Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema Weltgesundheitsorganisation

Weltgesundheitsorganisation

Alle Artikel zu Weltgesundheitsorganisation

Einfach nur zu faul? Diesen Vorwurf hören Menschen oft, die an krankhaftem Übergewicht leiden. Mit diesem Vorurteil wollen drei Kliniken in Hannover jetzt aufräumen. Mit einer deutschlandweit einmaligen Strategie im Kampf gegen Adipositas.

19.06.2019

Antibiotika töten Bakterien und heilen so den Menschen. Doch Antibiotika sind keine Allerweltsmedizin, die man einfach so einwirft – zu beachten gibt es einige Regeln. Eine davon: Bloß keine Milch zur Pille.

19.06.2019

Gerade in Krankenhäusern zirkulieren oft Bakterien, gegen die kein Antibiotikum mehr wirkt. Die WHO sieht in wachsenden Resistenzen eine große Gefahr. Sie geht mit einer neuen Klassifizierung dagegen an.

19.06.2019

Weltweit haben 2,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser. Das zeigt eine Bericht der Vereinten Nationen. Noch viel mehr Menschen müssen auf sanitäre Anlagen verzichten.

18.06.2019

Andere Länder, andere Sitten – das gilt auch bei Blutspende. Bis zu vier Tage frei gibt es in Griechenland, in Polen acht Tafeln Schokolade. Neben diversen Belohnungen appelliert man vielerorts aber auch an das Gewissen der Menschen.

14.06.2019

Im Kongo kämpfen Regierung und internationale Helfer gegen eine verheerende Ebola-Epidemie. Auch im Nachbarland Uganda gibt es schon zwei Todesfälle. Eine neue Studie zeigt: Vor allem kleinere Ausbrüche werden oft erst gar nicht entdeckt.

14.06.2019

Der Ebola-Ausbruch im Kongo hat das Nachbarland Uganda erreicht und zwei Menschen das Leben gekostet. Die Bekämpfung der Seuche ist kompliziert, nicht nur aus medizinischen Gründen. Ein deutscher Einsatzhelfer erzählt.

13.06.2019

Sie sind hochansteckend, aber durch eine Impfung leicht zu vermeiden: Masern. Dennoch hat die Regierung des Kongos den Ausbruch einer großen Masern-Epidemie erklärt. Viele Menschen sind bereits an der Infektion gestorben.

11.06.2019

Erst gab es ungewöhnlich viele Kranke in Mexiko. Dann wurde ein neues Virus entdeckt. Und dann geriet die Welt in Panik. Vor zehn Jahren breitete sich die Schweinegrippe um den Globus aus. Das verlief glimpflich – aber eine neue Pandemie ist nur eine Frage der Zeit.

11.06.2019

Die Deckelsammlung des CDU Ortsverband Engensen und des Rotary Club Langenhagen-Wedemark im Edeka-Markt Wettmar ist beendet. Mehr als 2000 Impfungen gegen Kinderlähmung wurden daraus finanziert.

05.06.2019

Die Giftstoffe aus Kunststoff sind ein Gesundheitsrisiko – allerdings mehr für Frauen als für Männer. Das geht aus dem Plastikatlas 2019 hervor. Die Autoren nennen auch die Ursachen.

06.06.2019

Eine Million Geschlechtskrankheiten werden weltweit pro Tag übertragen – und die Zahl steigt. Viele Betroffene wissen nicht einmal, dass sie andere anstecken können. Die WHO spricht von einer stillen, gefährlichen Epidemie.

06.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10