Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
7°/ 5° Sprühregen
Thema Weltgesundheitsorganisation

Weltgesundheitsorganisation

Anzeige

Alle Artikel zu Weltgesundheitsorganisation

Wirksamkeit und nicht Härte, danach müssen die neuen Corona-Beschlüsse bewertet werden, meint Virologe Jonas Schmidt-Chanasit. Im Interview erklärt er, warum es mehr Sozialarbeit sowie weniger Appelle braucht und für wen Antigentests vor Weihnachten sinnvoll sind.

10:43 Uhr

Den ersten Corona-Nachweis in Deutschland gab es im Januar. Seitdem stiegen die Infektionszahlen teilweise rasant - im Oktober erreichte die “zweite Welle” die Bundesrepublik. Zehn Monate nach Ausbruch des Virus wurde nun eine weitere bemerkenswerte Grenze überschritten.

08:06 Uhr

Laufen, Schwimmen, Radfahren – diese Sportarten sind besonders beliebt, um sich fit zu halten. Nur wenige Menschen denken jedoch daran, die Muskeln ausreichend zu kräftigen. Einer Umfrage zufolge macht nicht einmal ein Fünftel aller Europäer – wie empfohlen – an zwei oder mehr Tagen pro Woche Krafttraining.

26.11.2020

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt weiterhin stark an – allein in den vergangenen drei Wochen weltweit um zehn Millionen. Experten gehen nach wie vor von einer hohen Dunkelziffer aus.

25.11.2020

Regelmäßige, sportliche Betätigung fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Gesundheit. Die Weltgesundheitsorganisation beobachtet jedoch, dass sich viele Erwachsene und Jugendliche nicht genug bewegen. Empfehlenswert seien mindestens 21 Minuten Bewegung pro Tag.

26.11.2020

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Europa scheint zurückzugehen – das berichtet die Weltgesundheitsorganisation. Dafür werden immer mehr Todesfälle im Zusammenhang mit Sars-CoV-2 registriert. Rund die Hälfte der Corona-Toten sind Europäer.

25.11.2020

Die bayerische AfD-Fraktion liest aus einer dänischen Studie heraus, Masken zu tragen sei gegen Corona nutzlos. Sie verbreitet ihre Interpretation über Facebook. Doch dass Masken nichts bringen, geht aus der Studie keineswegs hervor.

25.11.2020

Die ganze Welt hofft auf Impfstoffe und versucht mit Maßnahmen, die Pandemie einzudämmen. Was aber, wenn in Zukunft weitere Pandemien auf uns zukommen? Einer der Kandidaten mit Pandemie-Potenzial ist das Mers-Coronavirus, ein enger Verwandter von Sars-CoV-2.

24.11.2020

Derzeit konzentrieren sich Wissenschaftler und Virologen weltweit auf die Erforschung von Covid-19. Christian Drosten indes will sich nach dem Ende der aktuellen Corona-Pandemie dem Mers-Virus widmen. Denn dieses ist nach Drostens Auffassung der nächste Kandidat mit Pandemiepotenzial.

23.11.2020

Die Weltgesundheitsorganisation sieht die Gefahr von vorschnellen Lockerungen der Corona-Regeln. Zuerst müsse das Infektionsgeschehen unter Kontrolle gebracht werden. In Deutschland wird unterdessen über weitere Einschränkungen diskutiert.

24.11.2020

Mitgliederschwund, Frust im Ehrenamt, Einnahmeausfälle - die Sorgen des Sports im Teil-Lockdown wachsen. Die Hoffnungen auf ein Entgegenkommen der Politik beim nächsten Corona-Gipfel sind aber wohl vergebens.

24.11.2020

Während Nochamtsinhaber Donald Trump weiter über das Wahlergebnis wütet, beginnt der künftige US-Präsident Joe Biden mit der Zusammenstellung seines Kabinetts. Der designierte Außenminister Antony Blinken spielte schon in der Obama-Regierung eine wichtige Rolle.

23.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10