Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 4° Regen
Thema Türkei

Türkei

Alle Artikel zu Türkei

Anfang der Woche war bereits eine Schwester des toten Chefs der Terrormiliz IS festgenommen worden. Nun ist türkischen Kräfte erneut eine Gefangennahme aus dem Umfeld al-Bagdadis gelungen. Eine seiner Ehefrauen befindet sich nun in ihren Händen.

06.11.2019

Ahmet Altan und Nazli Ilicak waren lange Zeit Anhänger des heutigen türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Dann fielen die beiden prominenten Journalisten in Ungnade, zuletzt saßen sie drei Jahre in Haft. Montag waren sie erneut zu Freiheitsstrafen verurteilt, jedoch auf freien Fuß gesetzt worden.

06.11.2019

Rund zwei Millionen Flüchtlinge will Präsident Recep Tayyip Erdogan aus der Türkei nach Nordsyrien umsiedeln – in eine von seiner Armee gesicherten „Schutzzone“. Doch die türkische Militäroffensive hat zunächst einmal weitere 200.000 Syrer zu Flüchtlingen gemacht. Erdogans gigantisches Umsiedlungsprojekt steht vor dem Scheitern.

06.11.2019

Nach dem Tod des IS-Anführers Al-Bagdadi ist offenbar seine Schwester festgenommen worden. Sie sei am Montagabend in einem Container im Nordwesten Syriens aufgegriffen worden, meldet die Türkei. Ein türkischer Regierungsvertreter sieht darin eine “Goldgrube” für die Geheimdienste.

05.11.2019

Die Türkei will mutmaßliche IS-Mitglieder in ihrem Gewahrsam in deren Ursprungsländer abschieben. 20 inhaftierte IS-Anhänger sollen nach Deutschland zurückkehren. Zuvor hatte Innenminister Süleyman Soyluk erklärt, die Türkei sei “kein Hotel” für IS-Mitglieder anderer Länder.

04.11.2019

Eine Touristenabgabe müssen Urlauber zum Beispiel schon auf den Balearen und in Griechenland zahlen. Nun plant auch die Türkei eine Bettensteuer. Viele Details sind aber noch unklar.

04.11.2019

Zwar ist die Terrormiliz ihres langjährigen Anführers Al-Bagdadi nun beraubt. Doch das bedeute nicht das Ende des IS, sagt Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Heimliche Schläferzellen und Netzwerke arbeiteten daran, zurückzukommen.

03.11.2019

Der Betriebsrat von Volkswagen verweigert dem VW-Werk in der Türkei die Zustimmung. Solange die Türkei Krieg führe, lehne die Arbeitnehmervertretung die Pläne ab, kündigte Betriebsratschef Bernd Osterloh an.

02.11.2019

Syriens Machthaber Baschar al-Assad will von einer internationalen Schutzzone in Nordsyrien nichts wissen. Der Plan von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer stößt auf wenig Gegenliebe. Stattdessen will Assad das Gebiet unter seine Kontrolle bringen und droht mit Krieg.

01.11.2019

Die evangelischen Landeskirche regt die „Zeit für Freiräume“ an. Diese waren auch Thema beim Reformationsempfang des Kirchenkreises Ronnenberg. In der unbeheizten Kirche berichteten fünf Referenten den rund 80 Gäste von ihren ganz unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Thema.

01.11.2019

Die Waffenruhevereinbarungen für Nordsyrien sehen vor, dass sich die kurdischen Kämpfer zurückziehen. Das wurde auch umgesetzt. Damit dies so bleibt, haben nun die Türkei und Russland gemeinsame Patrouillen in der Region gestartet.

01.11.2019

Der Tod ihres Anführers stellt einen herben Rückschlag für die IS-Anhänger dar. Dennoch gehen deutsche Behörden weiter von einer hohen Bedrohung durch Islamisten aus. Grund dafür ist auch die instabile Lage in Syrien.

01.11.2019