Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 10° wolkig
Thema Türkei

Türkei

Anzeige

Alle Artikel zu Türkei

Die Offensive türkischer Truppen in Nordsyrien hat begonnen, aber was bedeutet das für Deutschland? Gibt es eine neue Fluchtbewegung von Syrien nach Europa, wächst die Gefahr von IS-Anschlägen? Der Angriff könnte Auswirkungen weit über die Region hinaus haben.

09.10.2019

Der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner muss weiter darauf warten, dass ihm in der Türkei der Prozess gemacht wird. Die Verhandlung ist erneut vertagt worden, weil der ausgetauschte Staatsanwalt sich erst einlesen müsse. Steudtner selbst spricht von “Verzögerungstaktiken”.

09.10.2019

Der türkische Präsident Erdogan hatte vor wenigen Tagen erneut eine Offensive in Nordsyrien angekündigt. Beobachter sprechen von Verstärkungen der Truppen an der Grenze. Nun hat sich der Sprecher des Präsidenten in einem Zeitungsbeitrag dazu geäußert.

09.10.2019

Jurist, Student, Bio-Händler, Foodtruckbesitzer – Sahak Hakobyan (47) hat ein bewegtes Leben hinter sich. Jetzt begeistert der Armenier mit der Küche seines Heimatlandes die Hannoveraner, hat eine Kulturgesellschaft gegründet und engagiert sich nebenbei noch in der Schule seiner Kinder.

09.10.2019

Erst drohte Donald Trump seinem türkischen Amtskollegen mit wirtschaftlicher Zerstörung. Jetzt lud der US-Präsident Erdogan ins Weiße Haus ein. Auf Twitter betonte Trump außerdem die Partnerschaft der USA mit Ankara.

08.10.2019

Die Türkei bekräftigt ihre Absicht, in Nordsyrien einzumarschieren. Linken-Fraktionschef Bartsch ruft die Bundesregierung auf, Druck auf Ankara auszuüben. Der Grünen-Außenexperte Özdemir sieht das Verteidigungsbündnis in der Krise.

08.10.2019

Donald Trump verteidigt den Rückzug von US-Truppen aus dem syrisch-türkischen Grenzgebiet. Zwar habe er auch für die Kritiker des Rückzugs Verständnis. Dennoch sei der Schritt aus einem Grund unumgänglich.

08.10.2019

Aret D. hatte den den türkischen Präsidenten in einem Tweet als “Ober-Dieb” bezeichnet. Jetzt wurde der deutsche Mitarbeiter der Friedrich-Naumann-Stiftung in Istanbul zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Die Stiftung spricht von einem “dunklen Schatten auf den türkischen Rechtsstaat”.

08.10.2019

Die erstmalige Nominierung von Suat Serdar für die deutsche A-Nationalmannschaft löst beim Nationaltrainer der Türkei Verwunderung aus. Laut Senol Günes habe es deutliche Aussagen gegeben, wonach der 22-jährige Deutsch-Türke nicht für die DFB-Mannschaft auflaufen werde. 

08.10.2019

Die Anzeichen für den baldigen Einmarsch türkischer Truppen in Nordsyrien verdichten sich. Am Montagabend verlegte das türkische Militär Soldaten und Panzer an die türkisch-syrische Grenze. Von den internationalen Warnungen vor einer Militäroffensive zeigt sich die türkische Regierung unbeeindruckt.

08.10.2019

Der abrupte Abzug der US-Truppen in Syrien entsetzt selbst Parteifreunde. Die Zukunft der Kurden und der gefangenen ISIS-Kämpfer ist völlig offen. Der Präsident lobt sich mit einem bombastischen Tweet.

08.10.2019

Seit kurzem staut der riesige Ilisu-Damm im Südosten der Türkei Wasser - nun läuft es auf Hasankeyf zu, eines der ältesten Siedlungsgebiete der Welt. Bis zum Jahresende wird die uralte Stadt versunken sein. Eine Stadtbegehung vor der Evakuierung.

08.10.2019
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70