Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 12° wolkig
Thema Türkei

Türkei

Anzeige

Alle Artikel zu Türkei

Seit der Öffnung der griechisch-türkischen Grenze haben Hunderte Migranten die Ostägäis-Insel Lesbos erreicht. Die griechische Marine will sie nun an Bord eines Schiffes nehmen, um sie auf ein Camp auf dem Festland zu bringen und anschließend auszuweisen. Europarechtler kritisieren das Handeln Griechenlands – es sei nicht vereinbar mit dem EU-Recht.

04.03.2020

Im Nordwesten Syriens sind bei militärischen Auseinandersetzungen zwei Türken ums Leben gekommen. Bei einem Drohnenangriff wurden neun syrische Soldaten getötet. Der türkische Präsident Erdogan und Russlands Staatschef Putin wollen erneut über die Krise reden.

04.03.2020

Die Zustände in den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln werden immer dramatischer. Zwei Ministerpräsidenten aus Norddeutschland fordern nun, wenigstens die Kinder nach Deutschland zu holen. Doch ein Mitglied der Bundesregierung steht auf der Bremse.

04.03.2020

Seit dem Wochenende strömen Tausende Migranten und Flüchtlinge an die türkisch-griechische Grenze. Österreichs Bundeskanzler Kurz wirft dem türkischen Präsidenten Erdogan vor, “einen Angriff auf Europa zu organisieren”. Wenn der Außengrenzschutz versage, dann wäre "Europa ohne Grenzen Geschichte” - auch im Inneren.

04.03.2020

Griechenland sieht sich im Zuge der neuen Flüchtlingskrise einer Flut von Fake News aus der Türkei ausgesetzt. Athen weist die von Präsident Erdogan in Umlauf gebrachten Zahlen über angebliche Grenzübertritte zurück – ebenso wie Mordvorwürfe, die sein Außenminister erhebt. Das ohnehin angespannte Verhältnis zwischen den Nachbarn spitzt sich gefährlich zu.

03.03.2020

Die Forderungen nach der Aufnahme von Kindern aus griechischen Flüchtlingslagern häufen sich. Bundesinnenminister Horst Seehofer ist offen dafür. Allerdings hält er eine europäische Lösung vonnöten.

04.03.2020

Seit der Öffnung der türkisch-griechischen Grenze hoffen immer mehr Migranten auf eine Möglichkeit, in die EU zu kommen. Grünen-Politikerin Göring-Eckardt setzt auf eine “Allianz der Willigen” innerhalb der EU, um Flüchtlinge aufzunehmen. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt attackiert dagegen die Grünen.

04.03.2020

Die aufgeheizte Stimmung an der griechisch-türkischen Grenze treibt die Bürger in Deutschland um. In Berlin versammelten sich tausende Demonstranten vor dem Bundeskanzleramt. Sie wollten damit ein Zeichen gegen die “Abschottungspolitik der EU” setzen.

04.03.2020

Zehntausende Migranten belagern die griechischen Grenzen. Die Europäische Union demonstriert Solidarität mit den Griechen. Der Druck an der Landesgrenze zur Türkei könnte sich nun auf die ohnehin heillos überfüllten Inseln verlagern.

03.03.2020

Die Flüchtlingskrise eskaliert, auf der griechischen Insel Lesbos kommt es zu Angriffen auf Migranten, Helfer und Journalisten. Unter den Opfern ist ein Fotograf aus Hannover. Die NP hat mit ihm gesprochen.

03.03.2020

Die Lage in Nordsyrien spitzt sich immer mehr zu. Russland und Türkei wollen am Donnerstag zu einer Einigung kommen. Vorher sprach der russische Präsident Wladimir Putin mit Angela Merkel, doch Außenminister Lawrow machte bereits deutlich, dass Russland von seinem Kurs nicht abweichen werde.

03.03.2020

Die Fronten zwischen der EU und der Türkei im Zuge der prekären Situation an der türkisch-griechischen Grenze bleiben verhärtet. Internationale Kommentatoren kritisieren Erdogan scharf und fordern schnelles Handeln seitens der EU. Die Pressestimmen.

03.03.2020
Anzeige