Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 1° Schneeregen
Thema Türkei

Türkei

Alle Artikel zu Türkei

Die türkische Offensive in Nordsyrien bedroht auch die Sicherheit Europas. Wer sind die Akteure in dem Konflikt – und welche Interessen verfolgen sie heute? Ein Überblick.

14.10.2019

Wegen der Militäroffensive in Nordsyrien werden die Rufe nach Konsequenzen gegenüber der Türkei lauter - die SPD-Vorsitzende Malu Dreyer lehnt zu radikale Vorschläge jedoch ab. Aus der Linkspartei kommen unterdessen andere Töne. Die stellvertretende Linken-Fraktionsvorsitzende Sevim Dagdelen fordert diplomatische Beziehungen zum Assad-Regime.

14.10.2019

Der Konflikt zwischen den Kurden im Norden Syriens und der Türkei spitzt sich zu. Nun ziehen syrische Streitkräfte offenbar an die Front. Dort wollen sie sich der Türkei entgegenstellen. Es ist nicht das erste Mal, dass die Kurden Damaskus um Hilfe bitten.

14.10.2019

Der Vorsitzende der Kurdischen Gemeinde in Deutschland, Ali Ertan Toprak, ist entsetzt über den Krieg der Türkei in Nordsyrien. Er berichtet von wachsenden Spannungen zwischen den Volksgruppen auch bei uns. Und er mahnt die Bundesregierung, alle Hebel gegen den Krieg in Bewegung zu setzen.

14.10.2019

Hals über Kopf ziehen die USA ihre gesamten Truppen aus Nordsyrien ab. In der Region herrscht Chaos, doch Präsident Trump feiert die Erfüllung eines Wahlversprechens. Nun fordern Parteifreunde als Feigenblatt harte Sanktionen gegen die Türkei.

14.10.2019

„In der Nato nichts zu suchen“: Hannovers Ex-OB Schmalstieg setzt sich für den Ausschluss der Türkei aus dem Militärbündnis ein. Anlass ist die aktuelle Offensive der türkischen Armee in Syrien.

14.10.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zum Stopp der Militäroffensive im Nordosten Syriens aufgefordert. 130.000 Menschen sind laut UN-Angaben seit dem türkischen Einmarsch bereits vertrieben worden. Eine kurdische Politikerin und Frauenrechtlerin wurde getötet.

14.10.2019

Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union kritisierte die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer die AfD als “politischen Arm des Rechtsradikalismus”. Schon vor dem rechtsextremen Anschlag von Halle habe es “Alarmzeichen” gegeben, die nicht ausreichend beachtet worden seien. Die Parteichefin warnte in ihrer Rede außerdem vor einer türkischen Besatzungszone in Nordsyrien.

14.10.2019

Bei einem Angriff auf einen Konvoi in Syrien sollen neun Menschen ums Leben gekommen sein. Das berichteten Vertreter der syrischen Kurden und die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Der Angriff soll von der Türkei ausgegangen sein.

14.10.2019

Hunderte Unterstützer der Terrormiliz sind am Sonntag aus einem kurdischen Gefangenenlager in Nordsyrien entkommen. Die Türkei hatte Berichten zufolge naheliegende Dörfer angegriffen. Während der Kämpfe gelang den IS-Unterstützern demnach die Flucht.

13.10.2019

Mit dem türkischen Einmarsch in Nordsyrien kommt der türkisch-kurdische Konflikt erneut auch in Deutschland an. Etwa eine Million Kurdischstämmige leben hierzulande. Die Spannungen zwischen ihnen und den Deutsch-Türken könnten nun wachsen und eskalieren.

13.10.2019

Aus Protest gegen den türkischen Angriff auf ihre Landsleute in Nordsyrien demonstrierten auch am Samstag viele Kurden in Hannover. In der kommenden Woche sind bereits die nächsten Aktionen geplant.

13.10.2019