Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema Türkei

Türkei

Anzeige

Alle Artikel zu Türkei

Die Türkei hatte am Wochenende die Grenzen zur EU für Migranten für offen erklärt. Daraufhin hatten sich Tausende Menschen auf den Weg zur griechischen Grenze gemacht. Nun bekräftigt die EU ihre Entschlossenheit zum Schutz der Außengrenzen.

05.03.2020

Die Außenminister der Europäischen Union fordern die Türkei auf, sich wieder an das Flüchtlingsabkommen mit der EU zu halten. Doch Ankara schickt eine Spezialpolizei an die Grenze zu Griechenland. Unklar ist auch, ob Russland der Einrichtung einer Sicherheitszone in Nordsyrien zustimmt.

05.03.2020

Seit Tagen streiten Griechenland und die Türkei: Beschießen griechische Sicherheitskräfte an der Grenze zur Türkei Flüchtlinge, um sie abzuwehren? Hat es sogar Verletzte und einen Toten gegeben, wie die Türkei sagt? Für die griechische Regierung steht fest: Das sind Fake News. Doch mehrere Reporter widersprechen dieser Behauptung.

05.03.2020

3,5 Millionen Menschen leben in der syrischen Rebellenhochburg Idlib. Fast ein Drittel von ihnen soll sich nach UN-Angaben auf der Flucht befinden. Die Türkei hält aufgrund der Eskalation eine Grenzöffnung für die Geflüchteten für möglich und betont, dass es sich bei dem Gedankenspiel weder um “Drohung oder Erpressung” an Europa handele.

05.03.2020

Griechenland hat Tausende Migranten am Grenzübergang Pazarkule aufgehalten. Jetzt könnte die Türkei den Wartenden neue Möglichkeiten eröffnen. Der Innenminister kündigt an, den Geflüchteten Schlauchboote zur Überfahrt nach Griechenland zur Verfügung zu stellen.

05.03.2020

Vor drei Jahren erschoss ein türkischer Polizist den russischen Botschafter in Ankara. Die Bilder dieses Verbrechens gingen um die Welt, der Attentäter wurde von Spezialkräften getötet. Nun fordert ein Gericht für acht Mitverschwörer eine lebenslängliche Haftstrafe.

05.03.2020

In Moskau sprechen die Staatschefs der Türkei und Russlands über den Konflikt im syrischen Idlib. Er droht sich zu einer direkten militärischen Konfrontation zu entwickeln. Während der Gespräche kommt es vor Ort zu weiteren Militärschlägen - mit vielen Toten.

05.03.2020

Mit einer großen Delegation hat sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan auf den Weg nach Moskau zu Amtskollege Putin gemacht. Bei dem Gespräch geht es um die Krise in der nordwestsyrischen Rebellenhochburg Idlib und wie diese eingedämmt werden kann. Russland ist in dem Bürgerkrieg die Schutzmacht der syrischen Regierung.

05.03.2020

Im türkischen Parlament ist es wieder einmal zu Handgreiflichkeiten gekommen. Der Streit drehte sich um den türkischen Militäreinsatz in Nordwestsyrien. Heftige Vorwürfe musste sich auch Präsident Erdogan gefallen lassen.

05.03.2020

Nach wie vor leiden rund eine Million Menschen in Nordsyrien Not. Die Bundesregierung will nun 100 Millionen zusätzlich für die Versorgung der Bevölkerung in Idlib bereitstellen. Nach dem Alleingang Erdogans stellt Außenminister Maas auch Hilfe für die Türkei in Aussicht.

05.03.2020

Es ist ein Zusammentreffen inmitten der militärischen Eskalation der Syrien-Krise. In der russischen Hauptstadt kommen Präsident Putin und der türkische Staatschef Erdogan zusammen. Das Treffen könnte entscheidend sein für die Entwicklung rund um die syrische Rebellenhochburg Idlib.

05.03.2020

Mit einem Sechs-Punkte-Plan will die EU-Kommission nach der Eskalation an der türkisch-griechischen Grenze Griechenland zur Seite stehen. Der Plan sieht unter anderem vor, dass die EU Experten nach Griechenland entsendet und die Grenzschutzagentur Frontex ihre Präsenz an der Grenze ausbaut. Athen hatte bereits den Katastrophenschutz-Mechanismus der EU ausgelöst.

04.03.2020
Anzeige