Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 1° Schneeregen
Thema Türkei

Türkei

Alle Artikel zu Türkei

Über Jahrzehnte bezog die Türkei Waffen vornehmlich aus Deutschland. Doch das ist längst Geschichte. Die Ankündigung von Bundesaußenminister Heiko Maas, die Bundesregierung werde fortan keine Rüstungsexporte mehr an die Türkei genehmigen, dürfte Ankara kaum erschrecken. Eine Analyse.

15.10.2019

Nach dem türkischen Einmarsch in Syrien hat US-Präsident Donald Trump Sanktionen gegen die Türkei angekündigt. Die Strafzölle auf Stahlimporte aus der Türkei wird wieder auf 50 Prozent angehoben.

15.10.2019

Wie schon beim 1:0-Sieg gegen Albanien zeigten die Nationalspieler der Türkei auch nach ihrem Treffer zum 1:1 gegen Weltmeister Frankreich den kontroversen Torjubel mit einem Salut an die aktuell in Nordsyrien kämpfenden Soldaten ihres Landes. Der Militäreinsatz ist höchst umstritten.

14.10.2019

Weltmeister Frankreich hat die vorzeitige Qualifikation für die EM verpasst und gegen die umstrittene Türkei nur 1:1 gespielt. Die Ukraine hat sich trotz des 700. Karriere-Tores von Cristiano Ronaldo gegen Portugal behauptet und hat sein Ticket für die EURO gelöst.

14.10.2019

Die Türkei steht wegen ihrer militärischen Intervention in Nordsyrien international in der Kritik. Zu den Gegnern des Einsatzes gehört auch Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian. Er will daher nicht zum EM-Qualifikationsspiel zwischen Frankreich und der Türkei kommen.

14.10.2019

Die Außenminister der EU-Mitgliedsländer begrüßen das Vorgehen einiger EU-Staaten, keine Waffen mehr an die Türkei zu liefern. Ein allgemeines Embargo verhängen sie jedoch nicht. Einstimmig verurteilen sie zudem die türkische Offensive in Nordsyrien - sehr zum Missfallen der Türkei.

14.10.2019

Mit dem Zusammenschluss der Kurden mit dem Assad-Regime steht Europa vor dem Scherbenhaufen der eigenen Außenpolitik. Nun bleibt tatsächlich nur noch die Rolle des passiven Beobachters. Eine gefährliche Position, kommentiert Gordon Repinski.

14.10.2019

In ihrer Not rufen die Kurden zur Abwehr der Türken den syrischen Machthaber um Hilfe. Die Europäer sind sich einig darin, dass diese Wendung des Syrien-Krieges weiteres Leid über die Region bringt. Aber sie können sich nicht einmal zu einem EU-weiten Waffenembargo gegen die Türkei durchringen.

14.10.2019

Grünen-Politiker Jürgen Trittin hat den Rücktritt des Nato-Generalsekretärs Jens Stoltenberg gefordert. Stoltenberg hatte die Türkei zuvor nicht zur Beendigung der Militär-Operation in Syrien aufgefordert. Deshalb sei Stoltenberg nicht mehr tragbar, sagte Trittin.

14.10.2019

Wegen kritischen Äußerungen über die Militäroffensive gegen kurdische Milizen in Nordsyrien wird in der Türkei gegen einen Oppositionspolitiker ermittelt. Sezgin Tanrikulu bezeichnete die Offensive als ungerechten Krieg gegen die Kurden. Die Staatsanwaltschaft in Ankara wirft ihm deshalb “Öffentliche Beleidigung der Republik Türkei” vor.

14.10.2019

110 Kämpfer des „Islamischen Staates“ (IS) aus Deutschland befanden sich zuletzt in kurdischer Haft. Der außenpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Omid Nouripour, fordert als Reaktion auf den Krieg der Türkei in Nordsyrien, sie zurückzuholen. Dies gelte vor allem für die Kinder der Dschihadisten.

14.10.2019

Das syrische Militär ist im Norden des Landes eingetroffen. Die Menschen im Kurdengebiet sollen die Truppen euphorisch empfangen haben. Die Türkei hat noch nicht reagiert.

14.10.2019