Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Türkei

Türkei

Alle Artikel zu Türkei

Die Einmarsch der Türkei in Nordsyrien gegen kurdische Milizen hat auch in Deutschland Folgen. Im nordrhein-westfälischen Herne ist es bei einer Kurden-Demo zu Ausschreitungen gekommen - zwei türkische Läden sind attackiert worden, es gab Verletzte. Einige Betroffene erzählen, wie groß der Schock sitzt.

15.10.2019

Mit der Militäroffensive in Nordsyrien verärgert die Türkei ihre Nato-Partner. Welche Auswirkungen hat der Konflikt auf das Militärbündnis? Und welche Möglichkeiten hat die Nato, Einfluss auf Ankara zu nehmen? Ein Überblick.

15.10.2019

Die türkische Militäroffensive in Nordsyrien erhitzt auch in Deutschland die Gemüter. Bei einer Demonstration von Kurden in Herne (NRW) kam es zu Ausschreitungen. Dabei wurden ein Kiosk und ein türkisches Café angegriffen. Die Polizei sprach von einer „aufgebrachten Stimmung“.

15.10.2019

Aufgrund der türkischen Militäroffensive gegen die syrischen Kurden fordert Italiens Sportminister Vincenzo Spadafora von der UEFA, Istanbul das Champions-League-Finale im kommenden Jahr zu entziehen.

15.10.2019

Donald Trump hat der Türkei für ihre Syrien-Offensive den Weg bereitet. Jetzt will der US-Präsident für Frieden sorgen und verlangt von Erdogans Truppen, die Waffen niederzulegen. Zudem wurden Sanktionen verhängt.

15.10.2019

Volkswagen hat die Entscheidung über das neue VW-Werk im türkischen Izmir vertagt. Grund dafür ist der Einmarsch türkischer Truppen in Syrien.

15.10.2019

Über Jahrzehnte bezog die Türkei Waffen vornehmlich aus Deutschland. Doch das ist längst Geschichte. Die Ankündigung von Bundesaußenminister Heiko Maas, die Bundesregierung werde fortan keine Rüstungsexporte mehr an die Türkei genehmigen, dürfte Ankara kaum erschrecken. Eine Analyse.

15.10.2019

Nach dem türkischen Einmarsch in Syrien hat US-Präsident Donald Trump Sanktionen gegen die Türkei angekündigt. Die Strafzölle auf Stahlimporte aus der Türkei wird wieder auf 50 Prozent angehoben.

15.10.2019

Wie schon beim 1:0-Sieg gegen Albanien zeigten die Nationalspieler der Türkei auch nach ihrem Treffer zum 1:1 gegen Weltmeister Frankreich den kontroversen Torjubel mit einem Salut an die aktuell in Nordsyrien kämpfenden Soldaten ihres Landes. Der Militäreinsatz ist höchst umstritten.

14.10.2019

Weltmeister Frankreich hat die vorzeitige Qualifikation für die EM verpasst und gegen die umstrittene Türkei nur 1:1 gespielt. Die Ukraine hat sich trotz des 700. Karriere-Tores von Cristiano Ronaldo gegen Portugal behauptet und hat sein Ticket für die EURO gelöst.

14.10.2019

Die Türkei steht wegen ihrer militärischen Intervention in Nordsyrien international in der Kritik. Zu den Gegnern des Einsatzes gehört auch Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian. Er will daher nicht zum EM-Qualifikationsspiel zwischen Frankreich und der Türkei kommen.

14.10.2019

Die Außenminister der EU-Mitgliedsländer begrüßen das Vorgehen einiger EU-Staaten, keine Waffen mehr an die Türkei zu liefern. Ein allgemeines Embargo verhängen sie jedoch nicht. Einstimmig verurteilen sie zudem die türkische Offensive in Nordsyrien - sehr zum Missfallen der Türkei.

14.10.2019