Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Türkei

Türkei

Alle Artikel zu Türkei

Eine 27-jährige Mutter dreier Kinder stirbt plötzlich am Ende eines Türkei-Urlaubs. Eine Obduktion ist bislang ohne Ergebnis. In Königstein (Oberpfalz), dem Heimatort der Familie, rollt daraufhin eine Welle der Hilfsbereitschaft an. Mütter verzichten sogar auf Kita-Plätze, um die Betreuung der drei Söhne sicherzustellen.

16.10.2019

Die Regierungen Deutschlands und Frankreichs haben sich in Toulouse auf zahlreiche gemeinsame Projekte verständigt. Vor allem beim Streitthema Rüstungsexporte gibt es einen Durchbruch. Und auch in anderen Fragen nähern sie sich an.

16.10.2019

Zwar will die Bundesregierung wegen des türkischen Einmarschs in Nordsyrien zuerst auf Dialog setzen, dennoch behält sie sich weitere Maßnahmen gegen die Türkei vor. Es gab bereits eine Einschränkung der Rüstungsexporte. Der türkische Botschafter in Deutschland nennt die bisherigen Sanktionen “irrelevant”.

16.10.2019

Vor Journalisten hatte der türkische Präsident Erdogan gesagt, er wolle nur mit US-Präsident Trump reden. Obwohl eine US-Delegation um Vizepräsident Pence bereits für ein Gespräch zur Lage in Nordsyrien auf dem Weg nach Ankara ist. Nun legt Erdogan offenbar eine Kehrtwende hin - einem Sprecher zufolge will er Pence doch treffen.

16.10.2019

Sie kritisierten auf Plakaten den “Angriffskrieg" der Türkei in Nordsyrien: Demonstranten sind am Mittwoch in Berlin in die Bundespressekomferenz geplatzt. Doch der Protest währte nur kurz.

16.10.2019
Sportbuzzer

Kreisligisten in Recklinghausen drohen Strafen - Der Salut-Jubel der Türkei sorgt für Wirbel im Amateurfußball

Nach einem Militär-Salut von zumindest Teilen ihrer Spieler müssen sich drei Amateur-Vereine vor dem Verbandssportgericht verantworten, darunter ein Tabellenführer. Dort versteht man den Ärger nicht.

16.10.2019

Angesichts der türkischen Militäroffensive in Nordsyrien hatten die USA eine sofortige Waffenruhe von Ankara gefordert. Doch der türkische Präsident Erdogan gibt sich unbeeindruckt. Zudem griff er den deutschen Außenminister an. Verhandlungen mit der YPG schließt er aus.

16.10.2019

Der Einmarsch der Türkei in Nordostsyrien sorgt weiter für Kritik. Während die kurdischen Milizen in ihrer Not einen Deal mit dem syrischen Präsidenten Assad machen, verhängt die EU vorerst kein Waffenembargo gegen die Türkei. Die Presse im In- und Ausland setzt in ihren Kommentaren unterschiedliche Schwerpunkte, dabei kommen jedoch weder Erdogan noch Europa gut weg.

16.10.2019

Die türkische Militäroffensive in Syrien zieht weite Kreise. Nun distanziert sich Autobauer VW von seinen Plänen, ein neues Werk in der Türkei bauen zu wollen. Auch Ministerpräsident Stephan Weil hält ein Engagement des Autobauers in dem Land unter den jetzigen Bedingungen für nicht vorstellbar.

15.10.2019

Die Sanktionen, die die USA gegen die Türkei verhängt haben, lassen den türkischen Präsidenten Erdogan kalt. Die militärische Offensive setzte das türkische Militär am Dienstag fort. Amerikanische Soldaten verließen Syrien unterdessen in Richtung Irak, was den Weg frei macht für Russland.

15.10.2019

Volkswagen verschiebt die Entscheidung über sein neues Werk in der Türkei nach der Militäroffensive – richtig so. Allerdings hätte man schon vorher ahnen können, dass eine Milliarden-Investition in dem Land zumindest fragwürdig ist, findet NP-Redakteurin Inken Hägermann.

15.10.2019