Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 1° Schneeregen
Thema Türkei

Türkei

Alle Artikel zu Türkei

Am Tag nach der Verkündung der Waffenruhe in Nordsyrien ist die Lage dort weiterhin unklar. Der türkische Präsident Erdogan erklärte am Freitag, er erwarte den Abzug der Kurdenmilizen aus dem gesamten Grenzgebiet. Die Kurden interpretieren das Abkommen anders.

18.10.2019

Der US-Präsident lobt sich, seine Regierung und den türkischen Präsidenten Erdogan für den angeblichen Friedensdeal für Nordsyrien. Aber die türkische Offensive hat bereits Fakten geschaffen, die neues Unheil heraufbeschwören. Eine Strategie ist nicht erkennbar, kommentiert Marina Kormbaki.

18.10.2019

Die Gefahr eines Krieges mit Atomwaffen gilt als so hoch wie lange nicht. Mit dem Ende des INF-Vertrags wachsen in Europa die Sorgen vor dem Wahrwerden eines Schreckensszenarios. Die Bundeswehr übt derzeit mit Nato-Partnern für den Ernstfall.

18.10.2019

Die Türkei, die Kurden und die USA haben sich auf eine Feuerpause im Konflikt in Nordsyrien geeinigt – zumindest vorübergehend. Auch Maybrit Illner widmete sich dem Thema in ihrem Talk am Donnerstagabend. Zum Ende der Sendung wurde Ex-Außenminister Sigmar Gabriel richtig emotional.

18.10.2019

Der türkische Staatschef Erdogan stoppt seine Syrien-Invasion - zumindest vorerst. Zuvor schloss Ankara einen Waffenstillstand in Nordsyrien kategorisch aus. Doch die Doppelstrategie der USA hat offenbar gefruchtet.

18.10.2019

US-Präsident Donald Trump sprach von einem “großen Tag für die Zivilisation”, doch wirft der Deal zwischen Washington und Ankara etliche Fragen auf.

18.10.2019

“Manchmal muss man sie ein bisschen kämpfen lassen” - und zwar “wie zwei Kinder”: Mit diesen Worten hat US-Präsident Donald Trump den Konflikt zwischen Türken und Kurden in Nordsyrien verglichen. Dabei lobt er auch die Vermittlungsbemühungen seines Vize und seines Außenminister. Er spricht von einem großartigen Erfolg.

18.10.2019

Die von Kurden angeführte Miliz in Syrien wird laut ihrem Kommandeur die vereinbarte Waffenruhe befolgen. Er sagte dies am Donnerstag einem kurdischen Fernsehsender. Zuvor verkündete US-Außenminister Mike Pence eine fünftägige Feuerpause in dem Gebiet.

18.10.2019

Die Türkei und die USA haben sich auf eine Waffenruhe in Nordsyrien geeinigt. Das sagte US-Vizepräsident Mike Pence am Donnerstag in Ankara. Die türkischen Militäroperationen sollen für 120 Stunden unterbrochen werden. In dieser Zeit sollen die Kurdenmilizen die Gelegenheit haben, sich aus dem Grenzgebiet zurückziehen zu können.

18.10.2019

Karim Haggui wird den Job als Sportdirektor bei seinem Heimatklub im tunesischen Sousse nicht antreten. Der frühere Verteidiger von Hannover 96 "hatte kein gutes Gefühl". Am Wochenende will er bei der Traditionsmannschaft von 96 beim Turnier in der Türkei den Kopf frei kriegen. 

18.10.2019

Den Nordsyrien-Konflikt nehmen US-Vizepräsident Mike Pence und der türkische Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zum Anlass für ein Gespräch. Die Türkei hat einen Militäreinsatz gegen die kurdische YPG-Miliz in Nordsyrien begonnen - sehr zum Missfallen der USA.

17.10.2019

Wegen der Syrien-Offensive hat die Bundesregierung die Exporte eingeschränkt. Wie weit sie dabei geht, ist unklar. Eine Bemerkung von Angela Merkel in ihrer Regierungserklärung lässt nun aufhorchen.

17.10.2019