Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Türkei

Türkei

Alle Artikel zu Türkei

Der Forderung, Exportgarantien für die Türkei zu streichen, erteilt die Bundesregierung eine Absage. Die Opposition wollte damit nach dem türkischen Einmarsch in Syrien den Druck auf Ankara erhöhen. Das Auswärtige Amt möchte lieber abwarten, wie sich die Waffenruhe in dem Land entwickelt.

21.10.2019

Die Türkei begründet ihren Einmarsch in Nordsyrien mit Selbstverteidigung. Für den deutschen Außenminister Maas aber steht fest, dass die Offensive “nicht im Einklang mit dem Völkerrecht” stehe. Auch andere Politiker kritisieren Erdogan scharf.

21.10.2019

Bei „Anne Will“ wurde über die türkische Invasion in den nordsyrischen Kurdengebieten diskutiert. Ein Vertreter Erdogans hatte zuvor abgesagt, das nahm der Runde eine Reibefläche. Deutliche Kritik gab es an der katastrophalen Außenpolitik der USA.

21.10.2019

Der türkische Präsident Erdogan scheint zu bekommen, was er will: Die Türkei ist der Errichtung einer Sicherheitszone in Nordsyrien einen Schritt näher gekommen. Denn kurdische Kämpfer fangen an, wie vereinbart, das Gebiet zu verlassen.

20.10.2019

U-Boote, Panzer, Schnellfeuergewehre: In den vergangenen 19 Jahren hat die Bundesregierung Milliardengeschäfte mit Kriegsgerät aus Deutschland bewilligt. Die Linke fordert jetzt einen Ausstieg aus der Rüstungsspirale.

20.10.2019

US-Präsident Donald Trump hatte den Abzug der rund 1000 US-Soldaten aus Nordsyrien befohlen und dafür viel Kritik geerntet. Nun lässt sich das Pentagon beim Truppenabzug erstmals in die Karten schauen. Das Gros der Soldaten soll im Westen Iraks stationiert werden - und behält eine wichtige Aufgabe.

20.10.2019

Auch an diesem Sonnabend sind tausende Kurden gegen die türkischen Angriffe auf Nordsyrien auf die Straße gegangen. Auch in Hannover zeigten sie Flagge(n).

19.10.2019

CDU und CSU debattieren gerade, wie sie den nächsten Kanzlerkandidaten bestimmen - ein Angriff auf CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, die den ersten Zugriff hätte. In ihrer Gast-Rede auf dem CSU-Parteitag ging sie nun in die Offensive. Auch mit Kritik an der Türkei und den Grünen sparte sie nicht.

19.10.2019

Im Exklusivinterview mit dem RND sagt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, was ihn an seinem Koalitionspartner stört. Der CDU-Politiker verteidigt die Genehmigungspraxis bei Rüstungsexporten aus Deutschland. Und er stellt die Beschlüsse der Koalition zum Rentennievau infrage.

19.10.2019

Mit Nordmazedonien und Albanien sollten Verhandlungen über den Beitritt zur EU beginnen. Doch der Plan ging schief, Frankreich setzte sich mit seiner Blockadehaltung beim Gipfeltreffen in Brüssel durch. Warum das Pariser Vorgehen die Glaubwürdigkeit der EU aufs Spiel setzt.

18.10.2019

Seit dem Mord an dem saudischen Journalisten Jamal Khashoggi liefert Deutschland keine Waffen mehr an Saudi-Arabien. Das Embargo habe dort wenig bewirkt, kritisiert jetzt Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). Er fordert, das künftige Alleingänge in Rüstungsfragen unterbleiben müssten – und kritisiert den Koalitionspartner SPD.

18.10.2019

US-Vizepräsident Mike Pence und der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu haben zwar eine fünftägige Feuerpause vereinbart. Doch offenbar halten sich einige nicht daran. Die Kämpfe in Nordsyrien dauern weiter an, inzwischen soll es elf Tote und mindestens 21 Verletzte geben.

18.10.2019