Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 6° Sprühregen
Thema Türkei

Türkei

Alle Artikel zu Türkei

Ganz werden die US-Truppen Syrien doch nicht verlassen. Nach dem Abzug in Nordsyrien will Washington seine Soldaten im Osten des Landes einsetzen, um Ölfelder zu beschützen. Russland zeigte sich angesichts dessen besorgt.

25.10.2019

Die Türkei hält wenig von Kritik aus Brüssel. Präsident Erdogan reagiert darauf mit einer Drohung. Er verteidigt zudem seinen Plan für Nordsyrien.

24.10.2019

Der Vorschlag von Annegret Kramp-Karrenbauer für eine Sicherheitszone in Nordsyrien stößt auf hochrangige Kritik: Topdiplomat Wolfgang Ischinger sieht kaum eine Umsetzungschance – und hadert mit der Uneinigkeit der Bundesregierung.

24.10.2019

Der türkische Präsident hält trotz zweier Waffenruhe-Abkommen Kampfhandlungen in Nordsyrien für denkbar. Damit widerspricht Erdogan Aussagen von Donald Trump. Der US-Präsident hatte zuvor gesagt, dass die Türkei darüber informiert habe, die zeitlich begrenzte Feuerpause “dauerhaft” machen zu wollen.

24.10.2019

„So geht’s nicht“: Trotz der Militäraktion der Türkei in Nordsyrien hält Deutschland an der Ausbildung türkischer Soldaten bei der Bundeswehr fest. Die Linken-Vorsitzende Katja Kipping fordert den sofortigen Stopp der Militärhilfe – und erhebt schwere Vorwürfe gegen AKK.

24.10.2019

„Keine gegenteiligen Bestrebungen“: Die Türkei kann als Nato-Partner auch in Zukunft auf deutsche Ausbildungshilfe für Angehörige der türkischen Armee setzen. Die Linke nennt die Zusage der Bundesregierung mit Blick auf die türkische Offensive in Nordsyrien „ungeheuerlich“.

24.10.2019

„Wir beabsichtigen nicht, Bodentruppen oder irgendetwas anderes zu dieser Operation beizutragen", sagt US-Verteidigungsminister Mark Esper. Er reagiert damit auf den Vorschlag seiner deutschen Amtskollegin Kramp-Karrenbauer zur Einrichtung einer Sicherheitszone in Syrien. Unterstützung bekommt sie von CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt.

24.10.2019

Ein Jahr nach seiner Abwahl zieht der frühere Unions-Fraktionschef Volker Kauder eine persönliche Bilanz und verrät, mit wem es wirklich schön war in der Politik. Von seiner Partei fordert er mehr Disziplin - und weniger Debatten über die Kanzlerkandidatur. Aus der Radikalisierung der Debatten im Internet folgert Kauder eine Klarnamen-Pflicht.

24.10.2019

Die Verteidigungsministerin nutzt ihren Antrittsbesuch bei der Streitkräftebasis in Erfurt, um ihre Pläne für Nordsyrien zu erläutern. Sie wirft dem Nato-Mitglied Türkei die Annexion syrischen Gebiets vor. Bei der Umsetzbarkeit ihres Vorstoßes für eine Sicherheitszone lässt Kramp-Karrenbauer allerdings Zweifel durchscheinen.

23.10.2019

Der Reiseveranstalter Tui Deutschland baut die konzerneigene Hotelmarke Tui Blue mächtig aus: Mit rund 100 Hotels unter dem Namen startet man in die Sommersaison 2020. Wachsen will man auch mit der eigenen Buchuchungsplattform.

23.10.2019

Wegen der Syrien-Offensive hatten die USA Sanktionen gegen die Türkei verhängt. Nun aber wurden sie alle wieder aufgehoben. Laut US-Präsident Trump soll die Türkei zudem einen dauerhaften Waffenstillstand im Norden Syriens zugesagt haben.

23.10.2019

Russlands Präsident Putin und der türkische Staatschef Erdogan haben sich auf eine für sechs Tage verlängerte Waffenruhe in Nordsyrien geeinigt. Drei Staatschefs können sich nach derzeitigem Stand als Gewinner des Konflikts betrachten. Alle wichtigen Fragen und Antworten lesen Sie hier.

23.10.2019