Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
31°/ 19° Regenschauer
Thema Türkei

Türkei

Anzeige

Alle Artikel zu Türkei

Der blutige Bürgerkrieg in Syrien wütet bereits in seinem zehnten Jahr. Elf Millionen Menschen sind in den vergangenen Jahren deshalb geflohen. An diesem Dienstag wollen die EU-Staaten bei einer internationalen Geberkonferenz Finanzhilfen für Syrien verhandeln. Der UN-Flüchtlingsbeauftragte Dominik Bartsch spricht im RND-Interview über die verheerenden Folgen der Corona-Krise in Syrien, warnt vor neuen Fluchtbewegungen und hofft auf mehr Hilfe für die Geflüchteten.

30.06.2020

Ein Storchendrama hat sich in Kolenfeld bei Wunstorf ereignet. Das männliche Tier des Horstes musste in die Wildtierstation Sachsenhagen gebracht werden. Es war nicht der einzige Revierkampf in diesem Jahr. Ein Experte kennt die Gründe dafür.

29.06.2020

Am Sonntagabend hat ein Seebeben der Stärke 5,3 den Südosten der Ägäis erschüttert. Das Zentrum des Bebens lag nördlich der griechischen Insel Rhodos vor der türkischen Küste. Die Erdstöße waren in der gesamten Region zu spüren. Zunächst gab es keine Meldungen zu Schäden oder Opfern.

28.06.2020

Im Juni 1969 gingen in New York Schwule und Lesben mit tagelangen Protesten gegen Polizeigewalt vor. Heute ist das Thema aktueller denn je – und doch bleibt die LGBT-Community im Pride Month Juni nahezu unsichtbar. Schuld daran ist nicht zuletzt Corona.

09.06.2020

Viele Urlaubsländer haben im Rahmen ihrer Corona-Maßnahmen eine Maskenpflicht eingeführt. Wer dagegen verstößt, muss teilweise mit saftigen Geldbußen rechnen – darunter in Spanien und der Türkei.

26.06.2020

Ursprünglich sollte Ende Juni der Flugbetrieb wieder ausgeweitet werden, nun kam alles anders. Die Fluggesellschaft Sun-Express ist am Donnerstag letztmals vom Flughafen Hannover gestartet.

25.06.2020

Der Prozess gegen den Journalisten Deniz Yücel wegen Terrorverdachts wurde am Mittwoch überraschend vertagt. Ähnlich erging es dem Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner, der wie Yücel in türkischer Haft saß und jetzt wieder in Deutschland ist. Steudtner sagt, die Verschiebungen hätten Methode, und fordert mehr Entschiedenheit von deutscher Seite.

25.06.2020

Der Prozess gegen den "Welt"-Reporter Deniz Yücel in der Türkei ist kurz nach Verhandlungsbeginn überraschend vertagt worden. Zur Begründung sagten die Richter in Istanbul, sie wollten das Abschlussplädoyer der Verteidigung bewerten. Eigentlich war ein Urteil im Prozess wegen Terrorvorwürfen und Volksverhetzung erwartet worden.

24.06.2020

Ob Einmarsch in Syrien oder Waffenlieferungen an Libyen: Die Bundesregierung sieht das Handeln der Türkei in regionalen Konflikten kritisch. Trotzdem machen Waffenlieferungen an den Nato-Partner mehr als ein Drittel der gesamten deutschen Kriegswaffenexporte aus - zumindest im vergangenen Jahr. Es gibt zwar einen Rüstungsexportstopp, doch der hilft kaum.

23.06.2020

Das Auswärtige Amt hat die Reisewarnung für mehr als 160 Länder außerhalb der EU bis Ende August verlängert. Was bedeutet das für Urlauber – dürfen sie trotzdem in ein Land wie die Türkei oder Ägypten reisen?

22.06.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer will wegen einer umstrittenen Kolumne über die Polizei in der „taz“ Strafanzeige stellen. Diese Ankündigung ruft nicht nur in der Politik scharfe Kritik hervor.

22.06.2020

Das Frantzén in Stockholm führt die Liste der besten europäischen Restaurants an. Es steht für vergleichsweise einfache Gerichte mit außergewöhnlichem Geschmack. Was ist das Geheimrezept? Besuch eines magischen Orts.

21.06.2020