Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
7°/ 5° Sprühregen
Thema Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis
Anzeige

Alle Artikel zu Sonnenfinsternis

Zu einer ringförmigen Sonnenfinsternis kommt es morgen am 21. Juni. Dabei schiebt sich der Mond so vor die Sonne, dass ein gleißender Sonnenring zu sehen ist. Schlechte Nachrichten gibt es jedoch für alle Hobbyastronomen in Mitteleuropa: Von dort aus lässt sich die Sonnenfinsternis nicht beobachten.

22.06.2020

In Teilen Afrikas, Indiens und Chinas trat am frühen Sonntagmorgen (MESZ) ein seltenes Naturschauspiel auf: eine ringförmige Sonnenfinsternis. Dabei verdeckt der Mond die Sonne nicht vollständig, sodass nur noch ein gleißend heller Ring am Himmel übrig bleibt.

21.06.2020

Sie ist ein atemberaubendes Himmelsspektakel: Die ringförmige Sonnenfinsternis beeindruckt Jahr für Jahr die Menschen im südlichen Asien. Hierzulande ist sie leider nie zu sehen. Dafür hält das Jahr 2020 für uns Europäer andere astronomische Ereignisse bereit.

27.12.2019

Keine Sonnenfinsternis über Deutschland, aber der Mond im Halbschatten der Erde und ein Wettrennen von Jupiter und Saturn: Was bringt das Jahr 2020 noch an Himmels-Highlights?

26.12.2019

Ein Amateurfunker aus Schleswig-Holstein hat ein spektakuläres Foto einer Sonnenfinsternis aus der Mondperspektive veröffentlicht. Es wurde von dem chinesischen Satelliten “Longjiang 2” aus 400.000 Kilometer Entfernung geschossen. Es ist das erste seiner Art.

16.08.2019

Touristen und Forscher aus der ganzen Welt haben das Spektakel am Himmel über Südamerika verfolgt. Astronomen führten wissenschaftliche Messungen durch, Schaulustige genossen einfach nur den Moment. Sehen Sie hier die schönsten Bilder von der Sonnenfinsternis in Südamerika.

03.07.2019

Der Mond schiebt sich über die Sonne. Hunderttausende Menschen sind in Chile und Argentinien fasziniert vom Himmelsspektakel.

02.07.2019

Am Dienstag, 2. Juli, ereignet sich in Südamerika eine totale Sonnenfinsternis. Entlang der Route wollen Hunderttausende das Himmelsspektakel beobachten. Was man jetzt über das seltene Phänomen wissen sollte.

02.07.2019

Am 21. August gibt es in den USA eine totale Sonnenfinsternis – die „Great American Eclipse“. Wie das seltene Phänomen am Himmelt entsteht, und ob es auch in Deutschland zu sehen ist, erklären wir Ihnen hier.

30.08.2017

Millionen sind angereist, um „das Event der Menschheitsgeschichte“, die Sonnenfinsternis, zu erleben. Auch in Europa wird man ab Montagnachmittag das Naturspektakel verfolgen können – per Livestream.

30.08.2017

Voller Vorfreude erwarten Millionen von Menschen in den USA die totale Sonnenfinsternis. Das seltene Spektakel wird in einem gut 100 Kilometer schmalen Streifen von der West- bis zur Ostküste hinüber für jeweils rund zwei Minuten zu sehen sein. Doch wie entsteht überhaupt eine Sonnenfinsternis?

30.08.2017

Entertainer Gottschalk war gar nicht so begeistert von der Sonnenfinsternis in den USA.

22.08.2017
1 2 3 4