Menü
Anmelden
Wetter Regen
11°/ 7° Regen
Thema Sicherheit

Sicherheit

Alle Artikel zu Sicherheit

Wenn Kinder im Auto mitfahren, brauchen sie einen geeigneten Kindersitz. Der ADAC hat 20 Modelle unter die Lupe genommen. Die meisten sind „gut“, doch jeder fünfte ist „mangelhaft“ – warum?

13.11.2019

Marder können einem Auto erhebliche Schäden zufügen. Als Folge drohen teure Reparaturen oder gar Unfälle im Straßenverkehr. Dabei gibt es eine Reihe an Maßnahmen, die effektiv vor Mardern schützen.

12.11.2019

Kalt, dunkel, glatt: Auch wenn es nicht immer ein Vergnügen ist, radeln viele Menschen im Herbst und Winter mit ihren E-Bikes zur Arbeit oder zum Sport. Dabei sollte Sicherheit eine große Rolle spielen.

12.11.2019

Sobald Angehörige Unterstützung brauchen, sind wichtige Fragen zu klären. Braucht man für Mutter oder Vater eine Pflegekraft? Was ist finanziell und auch individuell das Beste? Ein Wegweiser.

11.11.2019

Wenn Angehörige in einer anderen Stadt wohnen, ist die Betreuung pflegebedürftiger Senioren meist ein Problem. Mittlerweile aber gibt es zahlreiche Dienstleister, die helfen.

11.11.2019

Wir leben gesünder und werden immer älter. Doch mit zunehmendem Alter müssen die Angehörigen auch mehr Verantwortung übernehmen. Wenn die Versorgung zu Hause nicht mehr möglich ist, ist der Umzug in ein Pflegeheim nur eine von mehreren Optionen. Je früher die Beteiligten sich über ihre Möglichkeiten informieren, desto besser.

11.11.2019

Elterngeld, Kindergeld oder doch lieber Freibetrag - Eltern haben einen gewissen finanziellen Gestaltungsspielraum. Richtig genutzt, kann der ein oder andere Euro vom Finanzamt zurückgeholt werden.

09.11.2019

Familie oder Rentenpunkte: Viele Frauen müssen sich darauf einstellen, im Alter weniger Geld auf dem Konto zu haben als ihre männlichen Kollegen. Wie prekär die Situation mitunter ist und welche Ursachen der Gender-Pension-Gap hat, hat die Ökonomin Alexandra Niessen-Ruenzi in einer großen Studie dargelegt.

09.11.2019

Frauen erhalten im Schnitt 26 Prozent weniger gesetzliche Rente als Männer. Das hat eine Untersuchung ergeben. Die Präsidentin des Sozialverbandes fordert unter anderem deswegen ein Rückkehrrecht für Arbeitnehmer in die Vollzeit.

09.11.2019

Vermögenswirksame Leistungen können Arbeitnehmer über ihren Chef abschließen. Sie helfen, Ersparnisse aufzubauen. Doch wer Elterngeld bekommen möchte, sollte die Konditionen genau studieren.

09.11.2019

Wer auf der A5 zur Adventszeit die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz passieren wollte, hat dort bislang immer einen Weihnachtsbaum gesehen. Das soll sich nun ändern – und das Amt hat eine ungewöhnliche Begründung dafür.

08.11.2019

Zur Geburt ein Bausparvertrag, auf den Oma und Opa regelmäßig einzahlen - angesichts niedriger Zinsen lohnt sich das nur noch selten. Andere Anlagemöglichkeiten bieten eine Alternative. Doch Verbraucher sollten die Angebote genau prüfen.

08.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10