Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 5° Sprühregen
Thema Oscarverleihung

Die Oscars

Die Oscars

Die Themenseite zu den Oscars bietet Ihnen alle wichtigen Informationen und News zu einer der wichtigsten Filmveranstaltungen. Im Jahr 2017 wurde vor allem das Musical-Drama „La La Land“ mehrfach geehrt. Aufsehen erregte die Panne bei der Verleihung des Oscars für die Kategorie „Bester Film“. Das deutsche Drama „Toni Erdmann“ gewann trotz guter Kritiken keinen Preis.

Anzeige

Alle Artikel zu Oscarverleihung

Moritz Neumeier ist Stand-up-Künstler, Bühnenliterat und Comedian. Nun erhält der 32-Jährige den „Salzburger Stier“-Preis. Die Auszeichnung ist mit mehreren tausend Euro dotiert.

11.11.2020

Der deutsche Oscarkandidat steht fest. „Und morgen die ganze Welt“ geht ins Rennen um den wichtigsten Filmpreis der Welt. Die Oscars werden am 25. April 2021 verliehen.

28.10.2020

Melancholie eines Kinohelden: In “Vergiftete Wahrheit” (Kinostart: 8. Oktober) ist Mark Ruffalo einem gigantischen Umweltskandal auf der Spur

04.10.2020

Die Verleihung der Emmys in den USA konnte coronabedingt nur visuell durchgeführt werden. Dieser Umstand sorgte dafür, dass die Stars und Sternchen im Rahmen der TV-Übertragung aus ihren Wohnungen zugeschaltet wurden. Einige sorgten mit originellen Outfits für Aufsehen, andere setzten wichtige politische Statements.

21.09.2020

Der Film “Forrest Gump” ist ein mit mehreren Oscars prämierter Hollywood-Klassiker. Der Autor der Buchvorlage, Winston Groom, ist nun tot. Er starb im Alter von 77 Jahren.

18.09.2020

Die Oscars sind zu weiß, es gibt zu wenig Vielfalt und nicht genug Frauen: Diese Kritik hört die Oscar-Akademie seit Jahren. Der Verband kündigt jetzt “historische” Änderungen an – aber die dürften die Academy Awards nur ein bisschen bunter machen, fürchtet RND-Kinoexperte Stefan Stosch.

09.09.2020

Halle Berry ist die bisher einzige schwarze Frau, die einen Oscar als Beste Hauptdarstellerin gewinnen konnte. Dieses Alleinstellungsmerkmal bereite ihr nach eigener Aussage Kummer. In einem Interview übt sie deshalb Kritik am Filmgeschäft.

11.09.2020

Alles anders bei den Academy Awards: Die Oscar-Akademie möchte in der Sparte “Bester Film” mehr Inklusion erreichen. Daher gibt es jetzt neue Diversitätskriterien, die Filmemacher erfüllen sollen.

09.09.2020

Zwei Oscars hat sie schon, für die Serie “Away” (Streamingstart am 4. September) könnte Hilary Swank einen Emmy ernten. Die ungewöhnliche Sci-Fi-Serie zeigt die emotionalen Auswirkungen einer Marsmission auf Astronauten und ihre Liebsten zuhause. Und das Haus Netflix zeigt, dass es nach wie vor ganz großes Fernsehen kann.

01.09.2020

Das Filmfest Cannes im Mai fiel wegen der Corona-Pandemie aus. Nun ist Venedig das erste der großen Festivals, das stattfinden kann. Schon jetzt steht fest: Vieles wird anders sein als bisher. Spannend wird es sicherlich.

27.08.2020

In dem Film "Nightbitch" soll die mehrfach für die Oscars nominierte Amy Adams die Hauptrolle übernehmen. Sie spielt darin eine Mutter, die Angst hat, sich in einen Hund zu verwandeln. Vorlage für die Geschichte ist der Debütroman der US-Autorin Rachel Yoder, der im Sommer 2021 erscheinen soll.

31.07.2020

Am Franzsee in Amedorf bei Neustadt ist das solarbetriebene Cinema del Sol am Sonnabend, 1. August, zu Gast. Gezeigt wird der Film „Bohemian Rhapsody“, die Hommage an die Band Queen. Platzbuchungen sind ab Sonnabend, 18. Juli, möglich. Der Eintritt ist frei.

15.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10