Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Notre-Dame

Notre-Dame

Anzeige

Alle Artikel zu Notre-Dame

Wohl kein Bauprojekt steht derzeit mehr im Fokus der weltweiten Öffentlichkeit als der Wiederaufbau von Notre-Dame. „Das Gebäude so wiederherzustellen, dass man nachher gar nicht sieht, dass es ein Feuer gegeben hat“, ist das Ziel von Yann de Carné.

09.05.2021

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat versprochen, die Kathedrale Notre-Dame de Paris fünf Jahre nach dem verheerenden Brand 2019 wieder zu eröffnen. Ein Besuch bei einigen von denjenigen, die das möglich machen sollen.

06.05.2021

Dass Notre-Dame doch noch einstürzt – das war noch lange nach dem Brand eine große Sorge. Doch mittlerweile hat sich einiges getan und der Wiederaufbau nimmt Züge an. Allerdings braucht es für solch ein besonderes Gebäude wie Notre-Dame mehr als einfach nur Beton und etwas Holz.

08.04.2021

Die große Feier zum 20-jährigen Jubiläum musste zum zweiten Mal ausfallen, ein bisschen A-Cappella-Woche Hannover gab es aber: in Form eines eintägigen Streams mit allen Künstlern und interessanten Einsichten.

05.05.2021

Vor 200 Jahren starb Napoleon Bonaparte. Der General und spätere Kaiser der Franzosen schuf seinen eigenen Mythos, der Nachahmer noch heute inspiriert. Auch moderne Autokraten verewigen sich gern in Stein – und setzen auf die Macht der Bilder, die schon der Korse bestens beherrschte.

02.05.2021

Mit Modemarken wie Gucci und Yves Saint Laurent machte der Franzose François Pinault Milliarden. Nun soll nach mehrmaligem Verschieben das neue Pinault-Museum im Zentrum von Paris öffnen. Pinault hat eine Sammlung von mehr als 5000 Werken bedeutender zeitgenössischer Kunst.

02.05.2021

In Frankreich begeben sich Parkourläufer am Abend trotz der Ausgangssperre in die Einkaufsstraßen. Dort klettern sie die Wände hoch und schalten die Lichter von Schaufenstern aus. Sie vereinen Sport mit einer Geste für die Umwelt.

20.04.2021

Die Flammen in Kapstadt in Südafrika breiten sich am Montag weiter aus. Tausende Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen. Historische Gebäude, darunter Südafrikas älteste Windmühle und eine Bibliothek, wurden durch das Feuer zerstört.

19.04.2021

In Johannesburg in Südafrika steht ein Krankenhaus in Flammen. Mit 1000 Betten gehört es zu den größten Krankenhäusern der Region. Die Patienten werden in Sicherheit gebracht.

16.04.2021

Vor zwei Jahren zerstörte ein Brand Teile des Pariser Wahrzeichens Notre-Dame. Mittlerweile laufen die Sicherungsarbeiten auf Hochtouren. Doch das soll nicht die einzige Baustelle auf der Binneninsel Île de la Cité bleiben. Ein Großteil des Areals soll neu gestaltet werden – auch zum Vorteil von Touristen.

15.04.2021

Die französische Regierung hat den Termin für die Wiedereröffnung von Notre-Dame bekannt gegeben. Die weltberühmte Pariser Kathedrale soll im Jahr 2024 wieder zugänglich sein, sagte Kulturministerin Roselyne Bachelot. Am Donnerstag jährt sich die Brandkatastrophe zum zweiten Mal.

15.04.2021

Vor zwei Jahren stand die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame de Paris in Flammen. Nachdem das Feuer gelöscht war, war klar, dass der Wiederaufbau Jahre dauern würde. Doch was genau ist passiert? Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen dazu.

15.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10