Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ 4° Schneeregen
Thema Nobelpreisverleihung

Nobelpreisverleihung

Alle Artikel zu Nobelpreisverleihung

Die Fantastischen Vier bekamen am 13. Oktober den Jacob-Grimm-Preis für ihre Verdienste um den deutschsprachigen Hip-Hop. Wie gehen die Fanta 4 mit Sprache um? Eine Analyse in neun Punkten, von „MfG“ bis „Die da“.

14.10.2018

Der Alternative Literaturnobelpreis geht – einmalig ausgelobt – an Maryse Condé: So reagiert der Schriftsteller Frank Schätzing auf den Alternativpreis.

13.10.2018

Weil sich die Schwedische Akademie wegen eines Belästigungs- und Korruptionsskandal in diesem Jahr lahm gelegt ist, hat sich einmalig eine Neue Akademie gegründet. Maryse Condé aus Guadeloupe erhält deren alternativen Literaturnobelpreis.

12.10.2018

Die Verkündung des Nobelpreisträgers ist stets ein Höhepunkt der Frankfurter Buchmesse, die am Dienstagabend eröffnet wurde. In diesem Jahr fällt sie aus. Welcher Skandal dazu führte und weshalb es dennoch einen Literaturpreisträger geben wird, lesen Sie hier.

10.10.2018

Es gibt keine Zeit zu verlieren: Der Weltklimarat drängt die Politik zum Handeln. Nur wenn die globale Erwärmung auf 1,5 Grad begrenzt wird, sind die Folgen des Klimawandels beherrschbar. Ist die Menschheit bereit, sich selbst zu retten?

08.10.2018

Nachhaltigen Wirtschaftswachstum im Zusammenhang mit dem Klimawandel verständlich zu machen, das haben sich die US-Forscher William Nordhaus und Paul Romer zum Ziel gemacht. Mit Erfolg: Nun wurden sie für ihre Forschungen mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.

08.10.2018

Der kongolesische Arzt Denis Mukwege und die Jesidin Nadia Murad haben den Friedensnobelpreis 2018 gewonnen. Das gab das Nobelpreiskomitee am Freitagvormittag in Oslo bekannt.

05.10.2018

Die Preisträger des diesjährigen Chemienobelpreises stehen fest: Die Auszeichnung geht an die Enzym- und Antikörper-Forscher Frances Arnold, George Smith und Gregory Winter für ihre evolutionären Prinzipien bei der Entwicklung von Proteinen.

03.10.2018

Drei Preisträger, zwei bahnbrechende Technologien. Aber wofür haben sie eigentlich den Nobelpreis erhalten? Und was bedeutet das für Zahnarzt-Patienten? Fünf Fragen, fünf Antworten zum Physik-Nobelpreis.

02.10.2018

Drei Laser-Physiker bekommen in diesem Jahr den Nobelpreis - erstmals seit Jahrzehnten auch wieder eine Frau. Ein Jurymitglied erklärt, woran sie getüftelt haben. Und wie Ärzte die Entdeckungen schon jetzt nutzen.

02.10.2018

Der älteste Nobelpreisträger aller Zeiten und erst die dritte Physik-Nobelpreisträgerin: die Physik-Nobelpreise 2018 sind vergeben worden. Die Erfindungen machen es möglich, kleinste Objekte festzuhalten und zu untersuchen. In Medizin und Industrie werden sie bereits umfassend eingesetzt.

02.10.2018

Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an den Amerikaner James P. Allison und den Japaner Tasuku Honjo für die Entwicklung spezieller Krebstherapien. Mit ihrer Methode wird das Immunsystem „scharf gemacht“.

01.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10