Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ 4° Schneeregen
Thema Nobelpreisverleihung

Nobelpreisverleihung

Alle Artikel zu Nobelpreisverleihung

Sein erstes Berufsziel war die Musik. Doch nach dem Krieg begann er ein naturwissenschaftliches Studium und erhielt später den Nobelpreis für Chemie: Manfred Eigen war einer der vielseitigsten deutschen Forscher.

07.02.2019
Kultur

Unvollendeter Roman von Camus „Der erste mensch“ gelesen - Joachim Król im Schauspielhaus

Albert Camus gelesen von TV-Star Joachim Król: Ein großartiger Abend im Schauspielhaus.

03.02.2019

Katarina Frostenson verlässt die Schwedische Akademie, die den Literaturnobelpreis vergibt – nach einem Skandal um Frostensons Ehemann Jean-Claude Arnault ist die Akademie handlungsunfähig geworden.

18.01.2019

Nobelpreisträger James Watson hat es wieder getan: In einer TV-Aufzeichnung sagte er, dass Schwarze wegen ihrer Gene weniger intelligent seien als Weiße. Diese Ansicht teilte er bereits 2007 öffentlich mit. Seine frühere Wirkungsstätte zieht nun die Konsequenzen.

14.01.2019

Nach der Missbrauchsaffäre rund um die Schwedische Akademie, die den Literaturnobelpreis vergibt, wollen die Mitglieder Kjell Espmark und Peter Englund zurückkehren. Es wartet viel Arbeit auf sie.

10.01.2019

Das Gesicht von Glenn Close ist das eigentliche Zentrum von „Die Frau des Nobelpreisträgers“ (Kinostart am 3. Januar). Höchste Zeit, dass sie den Oscar bekommt!

02.01.2019

Jean-Claude Arnault ist im Dezember vom Berufungsgericht in Stockholm zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Nun will der Regisseur auch dieses Urteil anfechten.

27.12.2018

Maryse Condé beschäftigt sich in ihrem Werk mit dem Erbe der Kolonialzeit. Nun wurde die aus Guadeloupe stammende Schriftstellerin mit dem alternativen Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

10.12.2018

Vier Jahre schon dauert der Bürgerkrieg im Jemen. Viele Friedensinitiativen sind bereits gescheitert. Und jetzt wollen die Kontrahenten einen neuen Anlauf unternehmen. Die jemenitische Menschenrechtsaktivistin Tawakkul Karman ist wenig optimistisch, dass eine Friedenlösung gefunden werden kann.

06.12.2018

Im kommenden Jahr verleiht die Schwedische Akademie gleich zwei Literaturnobelpreise. Nach der Missbrauchsaffäre erhält die Akademie nun mit Juroren von Außen externe Hilfe.

19.11.2018

Das Berufungsgericht in Stockholm soll das Vergewaltigungsurteil gegen Jean-Claude Arnault neu verhandeln. Die Vorwürfe gegen den Ehemann eines für den Literaturnobelpreis zuständigen Akademiemitglieds hatten zu der Krise in der Schwedischen Akademie geführt.

12.11.2018

Die Brexit-Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien drohen zu scheitern. Vor dem EU-Gipfel scheint ein ungeregelter Brexit wahrscheinlicher denn je. Die Furcht vor dem Chaos wächst.

17.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10