Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Nobelpreisverleihung

Nobelpreisverleihung

Alle Artikel zu Nobelpreisverleihung

Die AfD plakatiert in Brandenburg einen Satz des früheren SPD-Chefs Willy Brandt. Die Sozialdemokraten starten die Aktion #wirsindwilly. Die Resonanz auf Twitter ist groß.

13.08.2019

Tod einer Pionierin: Toni Morrison war die erste afroamerikanische Nobelpreisträgerin. Der Rassenkonflikt in den USA bestimmte ihr literarisches Leben. Nun ist die Schriftstellerin im Alter von 88 Jahren gestorben.

06.08.2019

In weiten Teilen Südostasiens hilft die gängige Malaria-Therapie kaum noch. Studien zeigen, wie weit Multiresistenzen in Thailand, Vietnam, Kambodscha und Laos verbreitet sind. Sollte der Erregerstamm nach Afrika gelangen, drohe eine Katastrophe, mahnen Experten.

23.07.2019

Bewegung und gute Ernährung leisten einen hohen Beitrag zu unserem Wohlbefinden. Aber auch Meditation hat Einfluss auf unsere Gesundheit. Achtsamkeitscoach Helmut Nowak, schildert hier, wie man lernt, durch Meditation bewusster zu leben.

14.07.2019

Im vergangenen Herbst durfte Physiklehrer Dirk Brockmann-Behnsen von der Bismarckschule zu den Sternen fliegen. Zum Dank für sein Wissenschaftsengagement trifft er nun auf bedeutende Nobelpreisträger.

01.07.2019

Die deutsche Kapitänin Carola Rackete sitzt in Italien in Haft, weil sie ohne Erlaubnis mit der „Sea Watch 3“ auf Lampedusa angelegt hat. Nun wird sie zur Symbolfigur für den Umgang mit Flüchtlingen. Auch der Bundespräsident unterstützt sie.

30.06.2019

HPV-Impfungen schützen erfolgreich vor Infektionen, zeigt eine große Übersichtsstudie. Doch in Deutschland ist die Impfrate gering – und Experten bemängeln auch die Programme zur Früherkennung von Tumoren.

28.06.2019

Ehrungen hat Greta Thunberg schon viele erhalten. Jetzt kommt noch der Ehrendoktor dazu. Und behalten die Buchmacher recht, ist selbst der Friedensnobelpreis für die Umweltaktivistin nicht mehr weit.

08.06.2019

Die Elftklässlerin Isabelle Strecker ist zwei Wochen lang zu Gast in der Forschungseinrichtung Cern. Die 17-Jährige hatte sich im Bewerbungsverfahren gegen 700 Schülern aus ganz Deutschland durchgesetzt.

25.05.2019

Der deutsche Außenminister hätte gern mehr Entschlossenheit im Kampf für misshandelte Frauen gezeigt – doch die USA leisteten erbitterten Widerstand. Am Ende steht ein neues Kompromisspapier.

23.04.2019

Gleich drei Veranstaltungen stehen in dieser Woche auf dem Mimuse-Programm in Langenhagens daunstärs. Mit Adrian Engels und Markus Riedinger beginnt am Donnerstag ein Action-Kabarett.

25.03.2019

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg erhält am 30. März den Sonderpreis für Klimaschutz der Goldenen Kamera. Die 16-jährige Schwedin will sich den Preis persönlich in Berlin abholen.

19.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10