Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 6° Sprühregen
Thema Nobelpreisverleihung

Nobelpreisverleihung

Alle Artikel zu Nobelpreisverleihung

Die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg erhält in diesem Jahr den alternativen Nobelpreis. Sie werde als eine von vier Visionären ausgezeichnet, so die Preisstiftung. Der alternative Nobelpreis wird zum 40. Mal verliehen.

25.09.2019

Bei der Generaldebatte der UN-Vollversammlung sprechen Staats- und Regierungschefs dieser Welt. Den Anfang machte der brasilianische Präsident Bolsonaro – mit dem Versuch, sein Image zu retten. Anschließend nutzte Trump seine Rede für ein Bekenntnis zum Patriotismus und um den Tag des britischen Premier Johnson herunterzuspielen.

24.09.2019

Der Atomphysiker Johannes Jensen lebte nach dem Krieg einige Jahre am Deister. Nach seinem Umzug nach Heidelberg erhielt er den Nobelpreis. In Egestorf zeugt nicht mehr viel von dem berühmten Bewohner. Eine Spurensuche.

19.09.2019

Der aktuelle Träger des alternativen Nobelpreises appelliert an westliche Konsumenten, ihr Verhalten zu überdenken. Den meisten sei der Zusammenhang zwischen der Herkunft ihrer Lebensmittel und den Brandrodungen im brasilianischen Regenwald nicht bewusst.

19.09.2019

Die Ig-Nobelpreise sind eine zweifelhafte Ehre - zumindest dem Namen nach. Ein Wissenschaftler erzählt, wie es sich anfühlt, einen zu gewinnen.

13.09.2019

Klamauk, Papierflieger und echte Nobelpreisträger: Die schrillen Ig-Nobelpreise sind schon lange Kult. Zum 29. Mal wurde jetzt an der Elite-Uni Harvard kuriose Forschung mit den Spaßpreisen geehrt - von Bakterien an Geldscheinen bis zu Pizza gegen Krankheiten.

13.09.2019

Aus dem stillen Protest der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg ist inzwischen eine weltweite Bewegung geworden. Die 16-Jährige gilt auch als eine Favoritin für den Friedensnobelpreis. Aber was denken deutsche Politiker darüber? Wir haben uns beim RND-Flurfest umgehört.

12.09.2019

Rollenvorbild und Reizfigur: Seit einem Jahr streikt Greta Thunberg für das Klima – und erntet neben Bewunderung auch heftige Kritik. Auf dem Cover des britischen Männermagazins „GQ“ ist sie nun in Anklagepose im schwarzen Blazer zu sehen. Zu viel des Guten?

19.08.2019

Als sie sich vor knapp einem Jahr erstmals vor das schwedische Parlament setzte, um für mehr Klimaschutz zu protestieren, hätte sie wohl kaum gedacht, was sie damit auslösen würde. Heute ist Greta Thunberg weltbekannt, sie hat eine internationale Bewegung in Gang gesetzt. Doch sie macht sich nicht nur Freunde.

18.08.2019

Am Mittwoch sticht die Hochseeyacht “Malizia” in See, um Greta und ihren Vater in die USA zu bringen. Zum Abschied ziert die Aktivistin das Cover des britischen Hochglanzmagazins “GQ”.

13.08.2019

Die AfD plakatiert in Brandenburg einen Satz des früheren SPD-Chefs Willy Brandt. Die Sozialdemokraten starten die Aktion #wirsindwilly. Die Resonanz auf Twitter ist groß.

13.08.2019

Tod einer Pionierin: Toni Morrison war die erste afroamerikanische Nobelpreisträgerin. Der Rassenkonflikt in den USA bestimmte ihr literarisches Leben. Nun ist die Schriftstellerin im Alter von 88 Jahren gestorben.

06.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10