Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 4° Regen
Thema Nobelpreisverleihung

Nobelpreisverleihung

Alle Artikel zu Nobelpreisverleihung

Viele Forscher, Mediziner und Politiker, haben Großes geleistet und gingen damit in die Geschichte ein. Friedensaktivist Mahatma Gandhi etwa, Tiefenpsychologe Sigmund Freud oder Altkanzler Helmut Kohl erhielten etliche Nominierungen – gingen aber jedes Mal leer aus.

11.10.2019

In etwas mehr als einem Jahr hat die 16-jährige Schwedin mit ihrem Schulstreik für das Klima die ganze Welt bewegt. Für den Friedensnobelpreis steht sie hoch im Kurs. Ihr Wille, ihr Netzwerk und auch die Medien haben sie dorthin gebracht.

11.10.2019

Gleich zwei Nobelpreise für Literatur vergibt die Schwedische Akademie diesmal. Ausgezeichnet werden der österreichische Schriftsteller Peter Handke und die polnische Autorin Olga Tokarczuk.

11.10.2019

Drei norwegische Abgeordnete der Linkspartei haben Greta Thunberg für den Friedensnobelpreis nominiert - und zwar rechtzeitig, wie sie dem RedaktionsNetzwerk Deutschland sagten. Im Vorfeld der Verleihung hatte es dazu Spekulationen gegeben.

11.10.2019

Chemie, Physik und Medizin: Eine weitere Runde Nobelpreise wurde unter die Forscher gebracht und mal wieder ist kein Deutscher unter den Preisträgern – ältere Männer aus den USA dagegen schon. Ein Physiker erklärt, woran das liegt und was sich bald ändern könnte.

10.10.2019

Mit einer Doppel-Bekanntgabe der Nobelpreise für 2018 und 2019 will die Schwedische Akademie das zurückliegende Krisenjahr ad acta legen. Nach den ausgiebigen Querelen dürfte die Weltöffentlichkeit nun noch genauer hinschauen.

10.10.2019

Nobelpreisbekanntgabe Nummer drei: Die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm hat die Gewinner des diesjährigen Chemienobelpreises bekannt gegeben. John Goodenough, Stanley Whittingham und Akira Yoshino erhalten die Auszeichnung. Der in Jena geborene John Goodenough ist der älteste Nobelpreisträger überhaupt.

09.10.2019

Ohne sie gäbe es keine Handys, Laptops oder E-Bikes: Die Rede ist von Lithium-Ionen-Batterien. Jetzt könnten sie sogar im Kampf gegen den Klimawandel helfen. Für ihre Entwicklung bekommen die Väter der Batterie-Technik den Chemie-Nobelpreis.

09.10.2019

Der Chemienobelpreis stellt für den in Jena geborenen John Goodenough eine besondere Würdigung seiner Arbeit als Batterieforscher dar. Mit 97 Jahren ist er der älteste Nobelpreisträger und arbeitet auch im hohen Alter weiter daran, eine Superbatterie zu entwickeln.

09.10.2019

Ohne Sauerstoff gäbe es auf der Erde kein Leben. Trotz der fundamentalen Bedeutung des Elements war lange Zeit unklar, wie Zellen auf den Stoff reagieren. Die langjährigen Arbeiten der diesjährigen Medizinnobelpreisträger haben das geändert.

08.10.2019

Mit der Bekanntgabe des Medizinnobelpreises beginnt traditionell die Nobelwoche. Die Nobelversammlung des Karolinska-Instituts hat in Stockholm nun ihre diesjährige Auswahl bekannt gegeben.

07.10.2019

Alle Jahre wieder ist das Rätselraten groß, wer die renommierten Auszeichnungen erhalten wird. Zum Auftakt werden traditionell die drei Wissenschaftspreise verkündet. Der Medizinnobelpreis macht den Anfang.

07.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10