Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 4° Regen
Thema Nobelpreisverleihung

Nobelpreisverleihung

Alle Artikel zu Nobelpreisverleihung

Als jüngste Preisträgerin der Geschichte hat die pakistanische Kinderrechtlerin Malala Yousafzai den Friedensnobelpreis in Oslo bekommen. Sie sei sehr stolz, die erste Pakistani und die erste Jugendliche zu sein, die den Nobelpreis entgegennehme, sagte die 17-Jährige bei der Verleihung.

10.12.2014

Die diesjährigen Nobelpreise werden am Mittwoch in Stockholm und Oslo verliehen. Mit dem Chemie-Nobelpreis wird in diesem Jahr mit dem Göttinger Forscher Stefan Hell auch ein Deutscher für die Erfindung superauflösender Mikroskope geehrt.

10.12.2014

Der diesjährige Literaturnobelpreisträger Patrick Modiano hat in seiner Nobelrede am Sonntag über seine Scheu vor öffentlichen Auftritten gesprochen. "Dies ist das erste Mal, dass ich eine Rede vor einem so großen Publikum halten muss, und ich bin etwas besorgt darüber", sagte der französische Schriftsteller ("Gräser der Nacht"), der für seine Zurückhaltung bekannt ist, in Stockholm.

07.12.2014

Die Nobelpreismedaille des Amerikaners James Watson ist in New York für 3,85 Millionen Euro versteigert worden. Als Mitentdecker der Doppelhelixstruktur der DNA zählt der Molekularbiologe zu den größten Wissenschaftlern des 20. Jahrhunderts.

06.12.2014

Wolfgang Menzel begeistert Studenten und Lehrer für die Literatur. Was ihm die Arbeit im Literaturkreis des Imago Kunstvereins Wedemark bedeutet, erfuhr Ursula Kallenbach im Gespräch mit ihm.

Ursula Kallenbach 03.12.2014

Der Göttinger Physiker Stefan Hell freut sich auf die Übergabe des Nobelpreises. Er werde mit seiner Familie, Freunden, Mitarbeitern und Kollegen nach Schweden fahren, sagte der 51-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

05.12.2014

An diesem Donnerstag wird in München zum ersten Mal der Bayerische Buchpreis verliehen - und die entscheidende Jurysitzung findet vor Publikum statt. Literaturkritiker Denis Scheck, der gemeinsam mit Franziska Augstein und Carolin Emcke in der Jury sitzt, erzählt im Interview der Deutschen Presse-Agentur, warum das so ist.

26.11.2014

Haben Australier mehr Sex-Appeal als andere Männer? Zumindest beim amerikanischen "People"-Magazin scheint es eine Vorliebe für die Männer mit "Down Under"-Prägung zu geben.

19.11.2014

Geständnis eines Literaturnobelpreisträgers: Um Zwist mit den Erben von Pablo Picasso (1881-1973) aus dem Weg zu gehen, hat Dario Fo (88) persönlich und mit seiner Malschule rund 80 Werke des Spaniers gefälscht.

11.11.2014

Gut vier Monate nach seiner Thronbesteigung hat Felipe VI. erstmals als König von Spanien die angesehenen Prinz-von-Asturien-Preise überreicht. Den sogenannten "spanischen Nobelpreis" erhielt am Freitagabend in Oviedo unter anderem Frank Gehry, der in der Sparte Künste ausgezeichnet wurde.

25.10.2014

Der österreichische Schriftsteller Peter Handke (71) hält nichts vom Literaturnobelpreis. Dieser bringe lediglich einen Moment der Aufmerksamkeit, der Literatur helfe er mit seiner "falschen Kanonisierung" jedoch nicht, sagte Handke im Interview der Nachrichtenagentur APA.

17.10.2014

Der japanische Prinz Hitachi hat dem estnischen Komponisten Arvo Pärt sowie vier weiteren Künstlern am Mittwoch in Tokio den wichtigsten internationalen Kunstpreis, den japanischen "Praemium Imperiale Award", verliehen.

15.10.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21