Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 11° Regenschauer
Thema Nobelpreisverleihung

Nobelpreisverleihung

Anzeige

Alle Artikel zu Nobelpreisverleihung

Sie galt schon einige Jahre als Kandidatin für den Nobelpreis: Jetzt hat die Mikrobiologin Emmanuelle Charpentier die höchste wissenschaftliche Auszeichnung tatsächlich gewonnen. Damit holt sie den Nobelpreis nach Berlin.

07.10.2020

Der Chemienobelpreis geht an Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna. Das verkündete die Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm am Mittwoch. Die beiden Genforscherinnen haben die Genschere Crispr/Cas9 entwickelt.

07.10.2020

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr zur einen Hälfte an Roger Penrose (Großbritannien) sowie zur anderen Hälfte an Professor Reinhard Genzel (Deutschland) und Andrea Ghez (USA) für ihre Forschungen zu schwarzen Löchern. Das RND erreichte Genzel (68), Direktor des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik, in seinem Büro in Garching bei München.

06.10.2020

Erst im vergangenen Jahr ist es Wissenschaftlern gelungen, ein schwarzes Loch abzubilden. Die Masse, die von Schwarzen Löchern gefressen wird, gibt allerdings ein starkes Leuchten ab - und das können Teleskope registrieren. Für die Entdeckung, dass im Zentrum unserer Galaxie ein unsichtbares und extrem schweres Objekt herrscht, gab es in diesem Jahr den Physik-Nobelpreis.

06.10.2020

Am zweiten Tag der Nobelpreisbekanntgaben wurden am Dienstag die Physiknobelpreisträger verkündet. Roger Penrose, Reinhard Genzel und Andrea Ghez erhalten den Nobelpreis für Physik.

06.10.2020

Dank ihrer Forschung kann Hepatitis C geheilt werden – nun haben sie die höchste Auszeichnung für Mediziner bekommen. Harvey J. Alter, Charles M. Rice und Michael Houghton sind mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden. Die drei Männer haben das Hepatitis-C-Virus entdeckt.

06.10.2020

Die Verleihung der Nobelpreise steht an. Auch wenn die Anzahl der Preisträgerinnen in den letzten Jahren langsam stieg, herrscht immer noch ein Ungleichgewicht bei der Preisvergabe an Männer und Frauen. Der Grund dafür erlebt aber gerade einen Wandel.

29.09.2020

Das Karolinska-Institut in Stockholm hat die diesjährigen Nobelpreisträger in der Kategorie Medizin und Physiologie verkündet. Ausgezeichnet werden die Entdecker des Hepatitis-C-Virus, Harvey J. Alter, Michael Houghton und Charles M. Rice.

05.10.2020

Hepatitis C ist weltweit verbreitet: Mehr als 71 Millionen Menschen sind chronisch infiziert. Drei Mediziner haben für die Erforschung des Virus nun den Nobelpreis für Medizin erhalten – doch was hat es mit dem Erreger auf sich und wie unterscheidet er sich von den anderen Virustypen?

05.10.2020

Trotz Coronakrise werden auch in diesem Jahr Nobelpreise vergeben. Das allein werten die Veranstalter in Stockholm bereits als einen Erfolg. Am Montag werden die Preisträger in der Kategorie Medizin verkündet, was in Pandemiezeiten besonderes Gewicht hat.

04.10.2020

Wissenschaftler ist ein harter Beruf. Wissenschaftlerin erst recht. Christiane Nüsslein-Volhard weiß das. Als bisher einzige deutsche Forscherin erhielt sie den Medizin-Nobelpreis.

01.10.2020

In kritischer Distanz zu den eigentlichen Nobelpreisen werden alljährlich auch Alternative Nobelpreise vergeben. In diesem Jahr erhalten etwa die iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotudeh sowie der belarussische Demokratie-Aktivist Ales Beljazki die Auszeichnung. Auch US-Bürgerrechtsanwalt Bryan Stevenson und die Aktivistin Lottie Cunningham Wren aus Nicaragua werden geehrt.

01.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10