Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Nobelpreisverleihung

Nobelpreisverleihung

Alle Artikel zu Nobelpreisverleihung

Elie Wiesel hat die Grauen der Konzentrationslager Auschwitz und Buchenwald überlebt. Als Menschenrechtsaktivist kämpfte er gegen Unterdrückung. Nun ist der Autor und Friedensnobelpreisträger gestorben.

02.07.2016

Hollywood-Schauspielerin Helen Mirren verleiht in Jerusalem den "jüdischen Nobelpreis". Und erzählt, wie sie bei ihrem letzten Israel-Besuch vor einem halben Jahrhundert in der Küche gearbeitet hat.

22.06.2016

Gut 35 Millionen Google-Treffer finden sich zu Bob Dylan. Rund 100 Millionen Tonträger soll der legendäre Musiker verkauft haben - und damit weniger als Taylor Swift oder Justin Bieber. Doch mit schnöden Zahlen lässt sich das Kulturphänomen Dylan ohnehin nicht erfassen.

23.05.2016

Chemie-Nobelpreisträger Stefan Hell (53) aus Göttingen erhält einen badischen Weinpreis - und bekommt nun 225 Liter Wein geschenkt. Der Wissenschaftler werde für seinen Mut sowie seine Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit gewürdigt, teilte die Jury des Markgräfler Gutedelpreises am Mittwoch in Müllheim bei Freiburg mit.

06.04.2016

Auschwitz war sein Lebensthema, der "Roman eines Schicksallosen" sein Opus Magnum. Nun starb Nobelpreisträger Imre Kertesz in Budapest. Auch in Deutschland würdigt man seine Verdienste.

31.03.2016

Die schwedische Nobelpreis-Akademie hat nach 27 Jahren die Todesdrohung des Iran gegen den Schriftsteller Salman Rushdie verurteilt. In einer Mitteilung kritisierte die Akademie am Donnerstag auch, dass etwa 40 staatliche iranische Medien kürzlich angekündigt hätten, ein zusätzliches Kopfgeld von umgerechnet 537 000 Euro auf den Tod Rushdies ausgesetzt zu haben.

24.03.2016

Wären da nicht die vielen Skandale und Verdachtsmomente - auch um das deutsche Sommermärchen - man könnte mit Joseph Blatter fast Mitleid bekommen. Angesichts des tiefen Falls im hohen Alter. Am Donnerstag feiert der ehemalige FIFA-Boss seinen 80. Geburtstag.

09.03.2016

Etwa 30.000 Kinder in Deutschland leiden am Diabetes-Typ 1. "Uns erschreckt dabei besonders, dass die Zahl jedes Jahr etwa um vier Prozent zunimmt", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Diabeteshilfe, Thomas Danne, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montagsausgabe).

01.02.2016

Der Schock über David Bowies Tod wirkt nach. Und man fragt sich, ob in wenigen Jahren alle Megastars endgültig die Bühne verlassen haben werden. Denn Musiker, die mehrere Generationen prägen, wie Presley, Lennon, Hendrix oder eben Bowie, sind jetzt eine seltene Spezies.

12.01.2016

Eine Frau aus dem Alten Land dominiert die Bestsellerlisten. Eine Amerikanerin findet ihren ersten Roman wieder. Trauer um Günter Grass. Ein literarisches Jahr ist vergangen.

26.12.2015

Mutter Teresa kämpfte für die Armen, wie auch Papst Franziskus. Der Argentinier bewunderte ihre Stärke, nun wird er die Ordensfrau heiligsprechen. Ausschlaggebend war die Heilung eines Todkranken.

18.12.2015

Der Geiger Itzhak Perlman (70) bekommt den Genesis-Preis 2016. Der "Superstar der klassischen Musik" sei nicht nur auf jeder Bühne zu Hause und habe mit jedem großen Orchester der Welt gespielt, er sei auch sehr engagiert in der Musikerziehung, hieß es am Montag von den Preisstiftern, darunter die israelische Regierung, in New York und Jerusalem.

14.12.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20