Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 11° Regenschauer
Thema Nobelpreisverleihung

Nobelpreisverleihung

Anzeige

Alle Artikel zu Nobelpreisverleihung

Er hat schon Werbung für Wäsche von Victoria Secret gemacht, jetzt verkauft er Whiskey – Bob Dylan, Nobelpreis-geadelter Songwriter und Kapitalismuskritiker, überrascht mal wieder seine Fans. Aber muss das wirklich sein?

02.05.2018

Neue Vorwürfe im Skandal um Mitglieder des Gremiums für den Literaturnobelpreis: Wie schwedische Medien berichten, soll auch die Kronprinzessin Victoria vom Ehemann eines Jury-Mitglieds belästigt worden sein.

28.04.2018

Von sexueller Belästigung und Korruption war die Rede: Im Zuge des Skandals um die Schwedische Akademie, erwägt die Nobelpreisstiftung, in diesem Jahr keinen Preis in der Kategorie Literatur zu vergeben.

26.04.2018
Kultur

Skandal um den Literaturnobelpreis - König will Statuten des Nobelpreis-Gremiums ändern

Die altehrwürdige Schwedische Akademie wird von einem Skandal erschüttert. Namen von Preisträgern sollen vorab durchgesickert sein, auch sexuelle Belästigung spielt eine Rolle. Jetzt schaltete sich König Carl XVI. Gustaf ein.

19.04.2018
Kultur

Literaturnobelpreis - Jury-Chefin Danius gibt auf

MeToo, Korruption, durchgesickerte Siegernamen – die Schwedische Akademie, Jury des Literaturnobelpreises, steckt in der schwersten Krise ihrer Geschichte. Jetzt hat Vorsitzende Sara Danius ihr Amt niedergelegt.

13.04.2018

Gleich drei Ereignisse jähren sich im April, die um Grundlagen der Genforschung kreisen: Ein runder Geburtstag, eine Maus mit Brustkrebs und die Entdeckung eines ganz besonderen Doppelfadens.

10.04.2018

SPD-Chef Martin Schulz verliert in wenigen Tagen erst den Parteivorsitz, dann die Hoffnung auf das Außenministerium. Dabei hätte er gewarnt sein können: Für die Sozialdemokratie gehört die raffinierte politische Intrige zum Geschäft.

09.02.2018
Kultur

Trägerin des Spectrum Fotopreises - Rineke Dijkstra im Sprengel Museum

Ehrung für eine große Porträtistin: 60 Arbeiten präsentiert Rineke Dijkstra im Sprengel Museum.

25.01.2018

Der große Schriftsteller Heinrich Böll wäre am 21. Dezember 100 Jahre alt geworden. Wir nehmen dies zum Anlass, eins seiner wichtigsten Werke beim Namen zu nennen und lassen „Ansichten eines Clowns“ zu Wort kommen.

19.12.2017

Die Vergabe des diesjährigen Friedensnobelpreises an die Organisation Ican (international campaign to abolish nuclear weapons) für ihren Kampf für ein weltweites Atomwaffenverbot war Anlass für eine Veranstaltung im Rathaus Hannover. Besucher und Oberbürgermeister hoffen, dass dieser Preis der Sache dient und sie mehr in Licht der Öffentlichkeit rückt.

10.12.2017

Millionen Menschen feierten ihn als Held: Anfang November legte ein bislang unbekannter Twitter-Mitarbeiter den Twitter Account des US-Präsidenten für elf Minuten lahm.Nun wurde bekannt: Der Mann kommt offenbar aus Deutschland.

30.11.2017

... weil das Twitter-Konto des US-Präsidenten abgestellt worden ist. Welch Wohltat, findet unser Kommentator.

04.11.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20