Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Nobelpreisverleihung

Nobelpreisverleihung

Alle Artikel zu Nobelpreisverleihung

Kultur

Trägerin des Spectrum Fotopreises - Rineke Dijkstra im Sprengel Museum

Ehrung für eine große Porträtistin: 60 Arbeiten präsentiert Rineke Dijkstra im Sprengel Museum.

25.01.2018

Der große Schriftsteller Heinrich Böll wäre am 21. Dezember 100 Jahre alt geworden. Wir nehmen dies zum Anlass, eins seiner wichtigsten Werke beim Namen zu nennen und lassen „Ansichten eines Clowns“ zu Wort kommen.

19.12.2017

Die Vergabe des diesjährigen Friedensnobelpreises an die Organisation Ican (international campaign to abolish nuclear weapons) für ihren Kampf für ein weltweites Atomwaffenverbot war Anlass für eine Veranstaltung im Rathaus Hannover. Besucher und Oberbürgermeister hoffen, dass dieser Preis der Sache dient und sie mehr in Licht der Öffentlichkeit rückt.

10.12.2017

Millionen Menschen feierten ihn als Held: Anfang November legte ein bislang unbekannter Twitter-Mitarbeiter den Twitter Account des US-Präsidenten für elf Minuten lahm.Nun wurde bekannt: Der Mann kommt offenbar aus Deutschland.

30.11.2017

... weil das Twitter-Konto des US-Präsidenten abgestellt worden ist. Welch Wohltat, findet unser Kommentator.

04.11.2017

Albert Einstein steckte einst einem Hotelpagen zwei Zettel mit Sprüchen zu, weil er kein Bares für Trinkgeld hatte. Eine dieser handschriftlichen Glückstheorien wurden jetzt für 1,3 Millionen Dollar versteigert.

25.10.2017
Wirtschaft

Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften - Nobelpreis für Verhaltensökonom Richard Thaler

Der Nobelpreis für Wirtschaft geht im Jahr 2017 an den US-Forscher Richard H. Der Ökonom untersucht, warum Menschen sich in wirtschaftlichen Fragen manchmal unlogisch verhalten und gegen ihre eigenen Interessen handeln. Dafür bekommt er nun den Nobelpreis.

09.10.2017

Der erste demokratische Machtwechsel wird im westafrikanischen Liberia mit Spannung erwartet. Rund 2,2 Millionen Liberianer sind am Dienstag aufgerufen, ein neues Parlament und einen neuen Präsidenten zu wählen.

09.10.2017

Karsten Danzmann strahlt. Hatte er zuvor noch die Erwartungen tiefer geschraubt und den rund 150 Gästen, die sich im Albert-Einstein-Institut in der Callinstraße versammelt hatten, erklärt, dass es eigentlich unwahrscheinlich sei, dass der Nobelpreis für Physik für ein so aktuelles Ereignis wie dem Nachweis der Gravitationswellen verliehen würde.

07.10.2017

Den Friedensnobelpreis erhält dieses Jahr die Anti-Atom-Bewegung Ican. Nur auf den ersten Blick eine fragwürdige Entscheidung des Komitees, meint Matthias Koch.

06.10.2017

Die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (Ican) gewinnt den Friedensnobelpreis 2017. Das hat das Komitee in Oslo bekanntgegeben. Vorbild für Ican waren andere Abrüstungsverträge: zum Beispiel das internationale Übereinkommen zum Verbot von Landminen.

06.10.2017

In Oslo wird an diesem Freitag der Friedensnobelpreisträger 2017 bekanntgegeben. Ihm wird traditionell eine hohe politische Bedeutung zugesprochen. Acht wichtige Fakten um die Auszeichnung, die stets als letzte in der Reihe der Nobelpreise verkündet wird.

06.10.2017
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20