Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Thema Nobelpreisverleihung

Nobelpreisverleihung

Anzeige

Alle Artikel zu Nobelpreisverleihung

Die deutsche Kapitänin Carola Rackete sitzt in Italien in Haft, weil sie ohne Erlaubnis mit der „Sea Watch 3“ auf Lampedusa angelegt hat. Nun wird sie zur Symbolfigur für den Umgang mit Flüchtlingen. Auch der Bundespräsident unterstützt sie.

30.06.2019

HPV-Impfungen schützen erfolgreich vor Infektionen, zeigt eine große Übersichtsstudie. Doch in Deutschland ist die Impfrate gering – und Experten bemängeln auch die Programme zur Früherkennung von Tumoren.

28.06.2019

Ehrungen hat Greta Thunberg schon viele erhalten. Jetzt kommt noch der Ehrendoktor dazu. Und behalten die Buchmacher recht, ist selbst der Friedensnobelpreis für die Umweltaktivistin nicht mehr weit.

08.06.2019

Die Elftklässlerin Isabelle Strecker ist zwei Wochen lang zu Gast in der Forschungseinrichtung Cern. Die 17-Jährige hatte sich im Bewerbungsverfahren gegen 700 Schülern aus ganz Deutschland durchgesetzt.

25.05.2019

Der deutsche Außenminister hätte gern mehr Entschlossenheit im Kampf für misshandelte Frauen gezeigt – doch die USA leisteten erbitterten Widerstand. Am Ende steht ein neues Kompromisspapier.

23.04.2019

Gleich drei Veranstaltungen stehen in dieser Woche auf dem Mimuse-Programm in Langenhagens daunstärs. Mit Adrian Engels und Markus Riedinger beginnt am Donnerstag ein Action-Kabarett.

25.03.2019

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg erhält am 30. März den Sonderpreis für Klimaschutz der Goldenen Kamera. Die 16-jährige Schwedin will sich den Preis persönlich in Berlin abholen.

19.03.2019

Die 16-Jährige Schwedin Greta Thunberg wurde offiziell für den diesjährigen Friedensnobelpreis nominiert. Drei norwegische Abgeordnete haben die junge Aktivistin auf die Liste gesetzt. Die Begründung: Der Klimawandel sorge langfristig für „Kriege und Konflikte“.

14.03.2019

Ein Wiedersehen zweier „Freunde“: Acht Monate nach ihrem ersten Gipfel treffen sich US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in Vietnam. Beide äußern zu Beginn Optimismus. Auch ein Experte erwartet viel von dem zweitägigen Gipfel.

27.02.2019

Den Rat, zum Schutz vor Darmkrebs nicht zu viel rotes Fleisch zu essen, gibt es schon lange. Ein Medizin-Nobelpreisträger ist jetzt einer Ursache für ein erhöhtes Tumorrisiko auf der Spur – und hat Erreger in Rindfleisch und Kuhmilch entdeckt.

27.02.2019

Den Rat, zum Schutz vor Darmkrebs nicht zu viel rotes Fleisch zu essen, gibt es schon lange. Wissenschaftler sind auf der Spur bestimmter Erbgutelemente, die eine Ursache des erhöhten Tumorrisikos sein könnten. Sie kommen in Rindfleisch und Kuhmilch vor.

27.02.2019

Sara Danius werde für ihre Impulse zu neuen Denkweisen in Erinnerung bleiben: Die Vorsitzende des Vergabekomitees des Literaturnobelpreises verlässt endgültig die Schwedische Akademie.

26.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11