Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ 4° Schneeregen
Thema Nobelpreisverleihung

Nobelpreisverleihung

Alle Artikel zu Nobelpreisverleihung

Der deutsche Mathematiker Peter Scholze hat eine der renommiertesten Auszeichnungen der Mathematik erhalten: die Fields-Medaille. Der erst 30 Jahre alte Mathematik-Professor gilt als Ausnahmetalent.

01.08.2018

Seit der Ostfriese Otto Waalkes mit dem Blödeln begann, lachen die Deutschen anders. Heute wird der “Blödelbarde“, der gerade seine “Ottobiografie“ vorlegte, 70 Jahre alt. Seinen Geburtstag feierte er mit Tausenden Fans, Freibier und Bratwurst im niedersächsischen Emden.

22.07.2018

Nach acht Jahren unter Hausarrest darf die Witwe des Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo China verlassen. Liu Xia sei bereits mit dem Flugzeug auf dem Weg nach Deutschland.

10.07.2018

Viele Paare haben Schwierigkeiten, auf natürlichem Wege ein Kind zu bekommen – lange lies sich dagegen nichts tun. Dann kam Louise Brown als erstes Kind, das durch künstliche Befruchtung entstanden ist, zur Welt.

04.07.2018

Mit Brachialgewalt haben Unbekannte Teile der Gedenkstätte für verstorbene Nobelpreisträger auf dem Göttinger Stadtfriedhof zerstört. Wie die Polizei am Montag mitteilte, seien unter anderem die gläsernen Namenstafeln von den Beton-Stelen abgerissen und zerschlagen worden.

18.06.2018

Der preisgekrönte US-Schriftsteller Philip Roth ist tot. Er starb im Alter von 85 Jahren an Herzversagen. Der gefeierte und gleichermaßen umstrittene Autor galt als mutiger Erzähler von Geschichten über Sexualität, Religion und Sterblichkeit.

25.05.2018

US-Präsident Donald Trump will für seine Nordkorea-Initiative keinen Friedensnobelpreis. Alle seien der Meinung, dass er es eigentlich verdiene, er würde das aber nicht so sagen, erklärte Trump am Mittwoch am Rande einer Kabinettssitzung.

09.05.2018

Rockstar Bob Dylan hat als erster Songschreiber einen Literaturnobelpreis erhalten. Heute widmet das Staatstheater Hannover den preisgekrönten Texten einen Theaterabend, ein Jahr nachdem der inzwischen 76 Jahre alte Amerikaner seine Auszeichnung entgegennahm.

05.05.2018

Im Zuge der zahlreichen Skandale um den Literaturnobelpreis haben die Autorinnen Katarina Frostenson und Sara Stridsberg die Schwedische Akademie verlassen – der Carl Hanser Verlag hält trotzdem an den Publikationsplänen fest.

04.05.2018

Nach Missbrauchsvorwürfen und weiteren Skandalen hat sich die Schwedische Akademie entschieden, den Literaturnobelpreis in diesem Jahr nicht zu vergeben. Die Pause bietet die Chance, sich auch inhaltlich neu zu bestimmen, meint Nina May.

04.05.2018

Er hat schon Werbung für Wäsche von Victoria Secret gemacht, jetzt verkauft er Whiskey – Bob Dylan, Nobelpreis-geadelter Songwriter und Kapitalismuskritiker, überrascht mal wieder seine Fans. Aber muss das wirklich sein?

02.05.2018

Neue Vorwürfe im Skandal um Mitglieder des Gremiums für den Literaturnobelpreis: Wie schwedische Medien berichten, soll auch die Kronprinzessin Victoria vom Ehemann eines Jury-Mitglieds belästigt worden sein.

28.04.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11