Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ 4° Schneeregen
Thema Nobelpreisverleihung

Nobelpreis

Nobelpreis

Auf der Themenseite zur Vergabe des Nobelpreises finden Sie alle News und Informationen zu der Ehrung der bedeutendsten Entdeckungen und Erfindungen. Die Verleihung findet in diesem Jahr am 10. Dezember 2017 in Stockholm statt und berücksichtigt sechs verschiedene Kategorien. Der letzte Preis an einen Deutschen ging 2014 an den Chemiker Stephan Hell. Damit reiht er sich in die bisherigen 98 deutschen Preisträger ein.

Alle Artikel zu Nobelpreisverleihung

Erstmals starten die Schweiz und die Europäische Weltraumorganisation (ESA) eine gemeinsame Satellitenmission. Der neue Satellit “Cheops" wird am 17. Dezember ins All geschickt. Die Mission soll Aufschluss darüber geben, welche Exoplaneten es außerhalb unseres Sonnensystems gibt und woraus sie bestehen.

11.01.2020

Die Autorin Ines Geipel hat in einem Interview für einen Friedensnobelpreis für Ostdeutsche plädiert. Drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall falle es dem Westen womöglich schwer, 1989 als Identitätsereignis für Deutschland anzunehmen, so Geipel. Ostdeutsche für den Friedensnobelpreis vorzuschlagen, könne laut der Autorin einen erlösenden Effekt mit sich bringen.

10.01.2020

Angela Merkel und Till Lindemann haben nicht so viel gemeinsam - im zu Ende gehenden Kulturjahr allerdings sorgten die Kanzlerin und der Rammstein-Sänger beide für mächtig Schlagzeilen in den Feuilletons.

27.12.2019

Am Dienstag wurden bei einer feierlichen Zeremonie die diesjährigen Nobelpreise vergeben. Auch das schwedische Königshaus war anwesend – und vor allem Victoria machte auf sich aufmerksam.

12.12.2019

Am Dienstag bekommt der österreichische Schriftsteller den Literaturnobelpreis verliehen. Die deutsch-kroatische Schriftstellerin Jagoda Marinić kritisiert die Entscheidung der Nobelpreisjury. Im Interview erzählt sie, warum.

11.12.2019

Äthiopiens Ministerpräsident Abiy Ahmed hat in Oslo den Friedensnobelpreis überreicht bekommen. Er bedankte sich in seiner Rede beim Präsidenten des Nachbarlandes Eritrea. Auf seine Kritiker ging Abiy bei der Nobelpreiszeremonie nicht ein.

10.12.2019

Abiy Ahmed, Ministerpräsident von Äthiopien, soll an diesem Dienstag den Friedensnobelpreis erhalten. Die Ehrung ist vor allem eine Wette auf die Zukunft. Abiy Ahmed steht innenpolitisch vor gewaltigen Bewährungsproben, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

10.12.2019

Zwei GroKo-Minister, die Spaß am Regieren haben, sich gut verstehen und gemeinsam auf Reisen gehen. Wo gibt es denn so etwas? Unterwegs in Afrika sind Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) und Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) eiskalt vom Beben bei den Sozialdemokraten und der Krise der GroKo erwischt worden.

03.12.2019

In den USA ist das Finale von “The Big Bang Theory” bereits Mitte Mai über die Bildschirme geflimmert, jetzt ist es auch in Deutschland soweit. Am Montag zeigt ProSieben die letzte Episode der Kultsitcom. Was erwartet die Zuschauer im Serienfinale und wie geht es danach weiter?

25.11.2019

Die Popkultur hat dieser Serie viele schöne Gags und das Wort “Bazinga” zu verdanken: “The Big Bang Theory” läuft nun auch im deutschen Fernsehen aus.

21.11.2019

Vor zwei Jahren erhielt die Anti-Atomwaffen-Organisation Ican den Friedensnobelpreis. Nun ist die Ican-Generalsekretärin in Hannover zu Gast.

12.11.2019

Die Weißhelme sollen bereits 115.000 Menschen in Syrien das Leben gerettet haben. Nun hat die mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete Organisation ihren Gründer James Le Mesurier verloren. Die Todesursache des Briten ist noch unklar, doch die Umstände seines Todes in Istanbul erscheinen mysteriös.

11.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10