Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 3° wolkig
Thema Internationale Filmfestspiele von Cannes

Filmfestspiele von Cannes

Internationale Filmfestspiele von Cannes

Auf dieser Themenseite sind für Sie alle wichtigen News und Informationen zu den Filmfestspielen in Cannes zusammengestellt. Bei der 70. Preisverleihung vom 17. bis 28. Mai 2017 werden Filme und Darsteller in zehn Kategorien geehrt. Im Jahr 2016 war „Toni Erdmann“ die erste deutsche Nominierung nach sieben Jahren. Das Drama gewann letztlich aber nicht.

Anzeige

Alle Artikel zu Internationale Filmfestspiele von Cannes

Das neue Serienjahr beginnt, wie das alte aufgehört hat: mit einer Pandemie. Amazon Prime Video zeigt ab Januar die Stephen-King-Serie „The Stand“, in der ein tödliches Virus die Welt entvölkert. Doch es gibt auch ein paar heitere Themen. Unser Stream-Team liefert einen Überblick.

30.12.2020

Erst zieht Isabelle Huppert noch schnell ihren Lippenstift nach, dann steht die Schauspielerin Rede und Antwort in einem Berliner Hotel. Sie spricht über ihre Heimatstadt Paris, über Provokationen im Kino – und über einen Hund als Mitspieler in ihrem neuen Film “Eine Frau mit berauschenden Talenten”. RND-Redakteur Stefan Stosch hat sie befragt.

07.10.2020

Regisseur Claude Lelouch spinnt in „Die schönsten Jahre eines Lebens“ (Kinostart am 2. Juli) die große Liebe aus dem Film "Ein Mann und eine Frau" fort. Ein früher Womanizer und Rennfahrer denkt im Altenheim an die Liebe seines Lebens. Anouk Aimée und Jean-Louis Trintignant spielen ein hintersinniges Spiel von Verführung und Verstehen.

30.06.2020

Wegen der Corona-Krise muss das Filmfestival Cannes dieses Jahr ausfallen. Trotzdem wollen die Veranstalter Filme unterstützen – indem sie eine Art Gütesiegel vergeben.

12.05.2020

Der neue Jurypräsident für die Filmfestspiele von Cannes 2020 ist gefunden. Regisseur Spike Lee wurde auserkoren - und damit Geschichte geschrieben.

14.01.2020

Solidarität ist möglich: Der Brite Ken Loach ist der Menschenfreund unter den Regisseuren – und hört im Alter von 83 Jahren nicht auf, Filme gegen Ungerechtigkeit zu drehen. „Sorry We Missed You“ ist das aktuelle Beispiel.

12.01.2020

Jedes Jahr veröffentlicht Ex-US-Präsident Barack Obama eine Liste seiner Lieblingsbücher und -filme. Unter den diesjährigen Filmfavoriten ist neben “The Irishman” auch “American Factory” - ein Film seiner eigenen Produktionsfirma.

30.12.2019

Angela Merkel und Till Lindemann haben nicht so viel gemeinsam - im zu Ende gehenden Kulturjahr allerdings sorgten die Kanzlerin und der Rammstein-Sänger beide für mächtig Schlagzeilen in den Feuilletons.

27.12.2019

Das Kinojahr geht zu Ende: Classic Cinema zeigt am Freitag, 6. Dezember, den Film „Der Mann, der zuviel wusste“ im Amtshof. Der Hitchcock-Film war für die „Goldene Palme“ in Cannes nominiert und der Oscar für die beste Filmmusik ging an die Komponisten des Filmsongs „Que sera, sera“.

20.11.2019

Eine bettelarme Familie nistet sich trickreich in einem Haus reicher Leute ein. Mit der beißenden Satire „Parasite“ (Kinostart am 17. Oktober) holte sich Regisseur Bong Joon-ho die Goldene Palme in Cannes. Südkorea hat den Film ins Oscar-Rennen geschickt.

14.10.2019

Das Filmfestival in Venedig hat eben erst glanzvoll begonnen - und befindet sich schon mittendrin in Kontroversen um den umstrittenen Regisseur Roman Polanski und die mangelnde Würdigung von Regisseurinnen. Und das völlig zu Recht.

31.08.2019

Ferien und endlich Zeit, mal wieder in Ruhe ins Kino zu gehen? Das Andere Kino Lehrte ist einen Besuch wert, das Programm für die Woche vom 18. bis 24. Juli gibt es hier.

18.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10