Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 14° wolkig
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Gesundheitswochen 2019: Fit und gesund

Niemals war das Thema Gesundheit so wichtig wie heute. Eine ausgewogene Ernährung, ein trainierter Körper und eine ausgeglichene Seele sind die Ziele, nach denen viele gesundheitsbewusste Menschen streben – und doch nehmen stressbedingte Leiden und Krankheiten in unserer Gesellschaft gefühlt stetig zu.

Was kann man tun, um sich wieder rundum gesund zu fühlen? Dieser Frage widmen wir uns innerhalb der Gesundheitswochen 2019. Passend zum Frühlingsbeginn geben wir zahlreiche Tipps, wie Herzinfarkte vermieden werden können, wie man den Rücken und die Gelenke schont und wie man trotz Diabetes oder Wechseljahrbeschwerden einen unproblematischen Alltag leben kann. Auch zu Darmproblemen, Augenkrankheiten, Zahnpflege und seelischer Gesundheit kommen zahlreiche Experten zu Wort: Bis zum 23. März widmen wir uns täglich einem anderen Thema rund um die Gesundheit und helfen dabei, fit und gesund durchs Leben zu gehen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung – unter anderem haben wir mit der renommierten Ökotrophologin Dagmar von Cramm einen Rezeptplan für zwei Wochen erstellt, der die Pfunde ganz ohne Verzicht purzeln lässt.

Viel Freude beim Lesen – und halten Sie sich fit.

Alle Artikel zu Fit und gesund

Kinder haben immer mal wieder Bauchweh, das ist ganz normal. Hinter den scheinbar harmlosen Schmerzen kann aber auch eine Blinddarmentzündung stecken - und die ist immer ein Fall für den Arzt.

19.08.2019

Reichlich Obst und Gemüse können die Gesundheit fördern. Nun zeigt eine Studie, dass davon vor allem jene Menschen profitieren, die besonders gefährdet sind.

19.08.2019

Um körperliche Grenzen besser ignorieren zu können, nehmen immer mehr Sportler vor Wettkampfsituationen, aber auch beim Training Schmerzmittel ein. Ganz nach dem Motto, wer keine hat, der hält auch länger durch. Der Preis dafür ist hoch.

16.08.2019

Zur Behandlung von Depressionen gibt es digitale Hilfsangebote. Experten raten zur Vorsicht. Sie ersetzen nicht die fachliche Einschätzung der Erkrankung.

16.08.2019

Über die beste Ernährung für stillenden Mütter gibt es viele Binsenweißheiten. Nun wurde eine weitere Essensregel als medizinischer Mythos entlarvt.

16.08.2019

Es geht mit Kribbeln in manchen Fingerspitzen los. Schmerzen und Taubheitsgefühl sind weitere Symptome. Belastende Bewegungen fördern das Problem. Was hilft gegen einen Nervenengpass im Handgelenk?

15.08.2019

Nicht nur Mütter, sondern auch Väter sind nach der Geburt oft depressionsgefährdet. Grundsätzlich gilt: Je früher die Beschwerden behandelt werden, desto besser ist der Therapieerfolg.

15.08.2019

Forscher hatten es bereits befürchtet: Nach der ersten Überwinterung in Deutschland soll die sogenannte Hyalomma-Zecke nun erstmals das Zecken-Fleckfieber übertragen haben. Ein Pferdehalter erkrankte.

15.08.2019

Masern, Scharlach, Windpocken: Typische Kinderkrankheiten sind nicht so harmlos wie ihr Name klingt. Auch viele Erwachsene stecken sich an. Impfungen spielen beim Schutz eine zentrale Rolle.

14.08.2019

Menstruationstassen bieten viele Vorteile. Sie sparen Kosten, schonen die Umwelt und müssen weniger häufig gewechselt werden. Einige Hygienetipps sollten jedoch im Umgang mit dem kleinen trichterförmigen Auffangbehälter beachtet werden.

14.08.2019

Sie ist einfach zum Kotzen und kann jeden erwischen: die Seekrankheit. Während manche Medikamente Nebenwirkungen haben, kann Vitamin C die Lösung sein. Die Marine schickt Soldaten auf Fregatten deshalb nun Kaugummi.

14.08.2019

Die Ängste oder die Niedergeschlagenheit nehmen überhand, eine Psychotherapie scheint angebracht. Aber wie finden Interessierte einen passenden Therapeuten? Und welche Form der Therapie ist geeignet?

14.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10