Der TuS Garbsen und der FC Lehrte liefern sich in der Bezirksliga-Aufstiegsrunde 1 ein Kopf-an-Kopf-Rennen, am Sonntag kommt es zum direkten Vergleich. Mit Willi Gramann vom FC und TuS-Coach Martin Kummer stehen zwei Trainer an der Seitenlinie, die schon eine gefühlte Ewigkeit bei ihrem Klub sind.
Garbsen.Dieses Duell verspricht Klasse und Spannung: Im Topspiel der Aufstiegsrunde 1 der Bezirksliga empfängt der zweitplatzierte TuS Garbsen am Sonntag (15 Uhr) Spitzenreiter FC Lehrte auf seiner Platzanlage am Kochslandweg. Die beiden Teams liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und führen das Klassement mit jeweils zwölf Punkten aus fünf Partien an. Zugleich ist dieses Topduell auch ein Aufeinandertreffen von zwei echten Trainerurgesteinen der Region, die ihren Klubs schon seit zig Jahren die Treue halten.
„Man könnte von einem Spiel zweier absolut identischer Mannschaften sprechen“, sagt Garbsens Chefcoach Martin Kummer. Die Erklärung liefert er prompt mit: „Beide Formationen sind bestens eingespielt, beide leben neben ihren fußballerischen Qualitäten und der Erfahrung auch vom guten Teamgeist, der eingeschworenen Gemeinschaft. Und auf Lehrter Seite hat mit Willi Gramann ein Trainer das Sagen, der bereits eine gefühlte Ewigkeit bei seinem Klub ist – ebenso wie ich hier beim TuS Garbsen.“ In gewisser Weise sei das Ganze auch ein Spiegelbild der jeweiligen Vereine.