Muskelfaserriss im Oberschenkel: Recke Renars Uscins fehlt Hannover wochenlang
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/JAM4BLG2I4OJTOEI2JS6MTMRCI.jpg)
Fällt länger aus: Recke Renars Uscins (am Ball) hat sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen.
© Quelle: Florian Petrow
Hannover. Diese Diagnose war zu befürchten: Renars Uscins von der TSV Hannover-Burgdorf hat sich im Trainingslager der Recken im Harz verletzt und sich einen Muskelfaserriss im hinteren linken Oberschenkel zugezogen. Das ergab die MRT-Untersuchung in Hannover am Mittwoch, die Recken veröffentlichten die Diagnose am Donnerstag. Linkshänder Uscins wird damit mehrere Wochen ausfallen und den Recken in der restlichen Wintervorbereitung, dem Pokal-Viertelfinale am 4. Februar gegen die Rhein-Neckar Löwen und definitiv auch in den ersten Ligaspielen im Februar fehlen.
„Das ist natürlich bitter für Renars, sein Ausfall schmerzt uns sehr“, sagt Trainer Christian Prokop. Branko Vujovic wird die Aufgabe im rechten Rückraum in den nächsten Wochen größtenteils „allein schultern müssen“, so Prokop. Um den Montenegriner zu entlasten, werden Rechtshänder aus dem übrigen Rückraum hin und wieder auf der speziellen Position aushelfen.
WM-Spieler Branko Vujovic in der Verantwortung
WM-Spieler Vujovic kommt allerdings erst am Sonntag aus dem Urlaub zurück nach Hannover, steigt am Montag wieder ins Training ein. Beim Test an diesem Freitag gegen den Drittligisten TuS Vinnhorst (16 Uhr) in der alten Vinnhorster Halle wird Nachwuchskraft Niklas Gautzsch aushelfen.
Mit Uscins Verletzung hat sich auch ein spekulierter vorzeitiger Abgang Vujovics erledigt. Ungarns Topklub Telekom Veszprem hatte vor der Winterpause bei den Recken angefragt, weil er kurzfristig Ersatz für den schwer verletzten Jahja Omar aus Ägypten brauchte. Die Ungarn haben zwar versucht, Vujovic, der bei den Recken einen Vertrag bis 2025 besitzt, einen Wechsel schmackhaft zu machen, jedoch der TSV nie ein adäquates Angebot mit entsprechend hoher Ablösesumme unterbreitet. Das Thema hat sich nun mit Uscins Verletzung von allein erledigt. Die Recken werden Vujovic unter keinen Umständen jetzt im Winter ziehen lassen.