In der 3. Liga: Kommen die Handball-Frauen des TV Hannover-Badenstedt endlich ins Plus?
Hannover. Das erste Mal ein positives Punktekonto – das können die Handball-Frauen des TV Hannover-Badenstedt am Sonntag (17 Uhr) mit einem Sieg gegen die HSG Blomberg II schaffen. Erst zweimal trat der TVB bisher vor eigenem Publikum an und feierte zwei überzeugende Siege. „Daran wollen wir anknüpfen. Wir setzen auf unsere Heimstärke und die Fans“, sagt Trainer Roland Schwörer.
Die Unterstützung von den Rängen ist umso wichtiger, als der TVB-Coach auf zwei wichtige Spielerinnen verzichten muss. Bisher nur zu einem Einsatz kam Spielmacherin Pia Döpke, die immer noch ohne Zweikämpfe trainiert. „Wir müssen sehen, ob wir ihr noch die Pause im Dezember aufgrund der Frauen-WM geben“, sagt Schwörer. Dieselbe Überlegung gilt für Rückraumspielerin Emma Niemann, die Ende Oktober einen Bänderriss erlitt. „Im Dezember muss ihr ohnehin eine Metallplatte im Fuß entfernt werden“, sagt der Coach.
Das Team aus Blomberg ist eine Wundertüte. Die Gäste haben nur 6:6 Punkte, schlugen aber zuletzt Tabellenführer VfL Oldenburg II.
In der 3. Liga Nord-West der Männer will der TuS Vinnhorst nach zwei Niederlagen beim Team Handball Lippe II (Samstag, 18 Uhr) in die Erfolgsspur zurückkehren. Der TSV Anderten ist am Sonntag (17 Uhr) bei der TSG Bielefeld gefordert.
NP