Menü
Anmelden
Wetter Regen
13°/ 8° Regen
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Auch heute beschäftigt sich der Bundestag mit der Corona-Krise. Das Parlament will weitere Hilfsmaßnahmen zur Abmilderung der Krisen-Folgen beschließen. Ein Überblick, um was es geht.

14.05.2020

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach ist einer der schärfsten Kritiker des Bundesliga-Neustarts. Der Mediziner zerlegte das Hygiene-Konzept der DFL, nannte es jüngst "schizophren und löchrig". Nun schießt Bayer Leverkusens Sportchef Rudi Völler scharf gegen den Politiker.

14.05.2020

Wer innerhalb der EU reist, muss sich in vielen Fällen in Quarantäne begeben. Außenminister Heiko Maas will sich für eine teilweise Aufhebung solcher Regeln einsetzen. Darüber sei er sich mit Frankreich einig, sagt Maas in der ARD.

13.05.2020

Gleich in zwei Landtagen provozierten AfD-Politiker am Mittwoch mit Nazi-Vergleichen. In Potsdam kassierte der AfD-Rechtsaußen Andreas Kalbitz einen Ordnungsruf, weil er linke Demonstranten als “Kinder-SA” bezeichnete. In Schwerin verglich der AfD-Fraktionschef Nikolaus Kramer den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit Joseph Goebbels.

13.05.2020

Die Regierungsbefragung der Kanzlerin könnte zur Bewährungsprobe für Angela Merkel werden – bei entsprechend harten Fragen der Opposition. Doch daran mangelt es am Mittwoch im Bundestag. Dabei ist innerparlamentarische, zweifelsfrei demokratische Opposition gerade jetzt sehr wichtig, kommentiert Marina Kormbaki.

13.05.2020

In der Corona-Krise sind in Niedersachsen nur dann Besuche in Alten- und Pflegeheimen erlaubt, wenn diese ein strenges Hygienekonzept einhalten. Reinhard Körber kann seinen 90-jährigen Vater nicht sehen, denn das Garbsener Heim kann die Auflagen nicht erfüllen.

13.05.2020

Auch am zweiten Tag der Plenarwoche des niedersächsischen Landtages nimmt die Corona-Krise eine entscheidende Rolle ein. Vor allem die Frage der Bildungsgerechtigkeit führt zu einer hitzigen Debatte unter den Fraktionen.

13.05.2020

Der städtische Fuhrpark soll zunehmend auf Elektroautos umgestellt werden. Nun ist das erste Fahrzeug in Barsinghausen unterwegs – und es fährt ungewohnt leise, wie der Fahrer sagt.

13.05.2020

Restaurants dürfen mittlerweile unter strengen Auflagen wieder öffnen - Virologe Christian Drosten hält das für keine gute Idee. Er fürchtet, die Übertragung über die Luft, durch Aerosole, wird unterschätzt. Als “sichere Zone” sieht er jedoch die Außenbereiche an.

13.05.2020

Die Union im Deutschen Bundestag sperrt sich gegen die Grundrente und verweist auf Finanzierungsfragen. Auch die FDP stellt die Anhebung der Rentenbezüge langjähriger Geringverdiener in Frage. SPD-Chefin Saskia Esken ist darüber empört – und wirft den Widersachern Respektlosigkeit vor der Lebensleistung von Menschen vor.

13.05.2020

In Umfragen steigen die Sozialdemokraten seit Kurzem wieder. Und Stephan Weil meint, die SPD müsse politische Führung übernehmen wollen. Deshalb brauche die Partei auch einen Kanzlerkandidaten, sagt Niedersachsens Ministerpräsident.

08.03.2020

Beim Mitgliedervotum um die SPD-Parteispitze hatte Vizekanzler Olaf Scholz das Nachsehen. Doch bei der Frage, wer die SPD als Kanzlerkandidat in die nächste Wahl führen soll, hat der Mann aus Hamburg plötzlich die besten Karten. Springen die Parteichefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans über ihren Schatten?

13.05.2020