Menü
Anmelden
Wetter Regen
13°/ 8° Regen
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Immer mehr Corona-Beschränkungen werden zurückgenommen. Dennoch demonstrieren Tausende auf den Straßen gegen Auflagen. Politiker und Sicherheitsbehörden sind besorgt, wer da so mitläuft.

17.05.2020

Gibt es bald wieder Fußballspiele vor Zuschauern? Wenn es nach Niedersachsens Ministerpräsident Weil geht, dann soll das nach der Bundesliga-Sommerpause Realität werden. Allerdings nicht um jeden Preis.

17.05.2020

Am Samstag haben bundesweit Tausende gegen die Corona-Beschränkungen von Bund und Ländern demonstriert. Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Georg Maier (SPD), sagte, es seien auch Extremisten dabei. Doch er warnte davor, alle Demonstranten über einen Kamm zu scheren.

17.05.2020

Viele Eltern sind in der Corona-Krise an ihrer Belastungsgrenze, weil sie im Homeoffice arbeiten und gleichzeitig ihre Kinder betreuen. SPD-Chefin Saskia Esken fordert, dass diese Familien schnelle Hilfe bekommen müssen. Im RND-Interview macht sie konkrete Vorschläge.

16.05.2020

In Sachsen-Anhalt wurde erstmals seit der Corona-Krise keine Neuinfektion gemeldet. Das teilte eine Sprecherin des Sozialministeriums am Samstag mit. Allerdings werden am Wochenende für gewöhnlich weniger Fälle gemeldet.

16.05.2020

Nach Corona-Ausbrüchen in mehreren Schlachthöfen will Bundesarbeitsminister Hubertus Heil die arbeitsrechtlichen Bestimmungen in der Fleischindustrie deutlich verschärfen. Ein Beschlussvorschlag des Arbeitsministeriums sieht ein weitgehendes Verbot von Werkverträgen in Schlachtbetrieben vor. Der Bauernverband lehnt die Pläne ab – und auch in der Union deutet sich Widerstand an.

16.05.2020

Der AfD-Bundesvorstand hat am Freitag beschlossen, dass der brandenburgische AfD-Vorsitzende Andreas Kalbitz nicht mehr Mitglied der Partei ist. Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Georg Maier (SPD), sagt: Das reicht nicht. Die AfD müsse sich von weiteren Politikern und von ihrem extremistischen Gedankengut trennen.

16.05.2020

14 Wohnungen auf drei Etagen: Beim Entwurf für das Wohnhaus auf dem Eckgrundstück an der B3/Weetzener Landstraße gehen die Meinungen unter den Kommunalpolitikern auseinander. Wolf Hatje (DUH) sprach gar von einem „Klotz“.

16.05.2020

Der Neustart in die Bundesliga-Saison am Samstag trotz der anhaltenden Coronavirus-Pandemie ist nicht unumstritten. Zu den schärfsten Kritikern gehört SPD-Politiker Karl Lauterbach, dessen Urteil nun aber von Köln-Geschäftsführer Alexander Wehrle zurückgewiesen wurde. 

16.05.2020

Deutschland steht das nächste Demowochenende der Pandemieskeptiker bevor. Die sächsische SPD-Abgeordnete Susann Rüthrich warnt im RND: “Es gibt viele Punkte, an denen Rechtsextreme andocken können.” Der Berliner Bewegungsforscher Dieter Rucht sieht den Zenit der Proteste schon überschritten.

15.05.2020

Die Meldung, dass die Lohnersatzleistung für Eltern in der Corona-Krise nicht verlängert werden soll, hat einen Proteststurm ausgelöst. Die Bundesregierung beschwichtigt nun: Es werde eine Anschlusslösung für Eltern geben. Die GroKo hofft auf einen weiteren Ausbau der Notbetreuung - doch auch dort gibt es Probleme.

15.05.2020

Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) hat die Daten für die Rückkehr der einzelnen Klassen vorgelegt. Doch in Niedersachsen stößt der Plan der Landesregierung auf viel Kritik. Dabei stehen vor allem die Frage nach der Bildungsgerechtigkeit und die Umsetzung des Hygienekonzepts im Fokus.

15.05.2020