Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
20°/ 11° bedeckt
Thema SPD

SPD

Anzeige

Alle Artikel zu SPD

Ist der Wahlkreis Pinneberg das deutsche Kanzler-Orakel? Die Partei, die bei Bundestagswahlen den Wahlkreis gewonnen hat, stellt seit Jahrzehnten auch den Bundeskanzler. Bereits seit 1953 hält die Serie.

20:58 Uhr

Am Donnerstagabend treffen die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten aller Bundestagsparteien aufeinander. In der Sendung „Die Schlussrunde“ auf ARD und ZDF wollen sie zum letzten Mal vor einem Millionenpublikum um Wählerstimmen werben. Was stimmt, was stimmt nicht: Die Aussagen der Parteispitzen im Faktencheck.

21:43 Uhr

Spitzenvertreter aller im Bundestag vertretenen Parteien haben drei Tage vor der Wahl in einer Fernsehsendung von ARD und ZDF miteinander diskutiert. Die Debatte legte große Unterschiede zwischen FDP und Grünen offen, also den beiden Parteien, die sowohl in einem Ampelbündnis als auch in einer Jamaika-Koalition gebraucht würden. Die Sendung ist ein bisweilen hektisches politisches Speeddating.

22:35 Uhr

Im neuen ZDF-„Politbarometer“ hat sich der Vorsprung der SPD kurz vor der Bundestagswahl verkleinert. Während die Sozialdemokraten unverändert blieben, hat die Union leicht zugelegt. In der Kanzlerfrage bleibt SPD-Kandidat Olaf Scholz weiter deutlich vor Armin Laschet (CDU).

22:02 Uhr

Die zwei Verbliebenen im Klima-Hungerstreik im Berliner Regierungsviertel wollen am Samstag mit einem Durststreik beginnen. Auch Grünen-Chef Robert Habeck konnte die Teilnehmenden bei einem Besuch im Camp nicht zum Aufhören bewegen. Nur SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz kann den Durststreik noch verhindern.

21:47 Uhr

Der umstrittene CDU-Bundestagskandidat Hans-Georg Maaßen ist im thüringischen Suhl zusammen mit Ex-SPD-Politiker und Buchautor Thilo Sarrazin aufgetreten. Bei der Wahlkampfveranstaltung bezeichnete Maaßen Umweltpolitiker als „Klimafanatiker“. Er kritisierte auch den Bau von Windrädern im Thüringer Wald.

21:27 Uhr

Vor der Stichwahl am Sonntag (26. September) streiten sich die beiden Kandidaten um das Regionspräsidentenamt im NP-Gespräch.

20:42 Uhr

Die Meinungsforschungsinstitute prognostizieren für die Bundestagswahl ähnliche Ergebnisse. Trotzdem kann die Wahl anders ausgehen. Auch deshalb sollte die Demoskopie keine zu große Rolle spielen, kommentiert Markus Decker.

18:33 Uhr

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat am Donnerstag den Stahlkonzern Thyssenkrupp in Duisburg besucht. Er kündigte dort an, im Falle einer Kanzlerschaft den Ausbau der erneuerbaren Energie und des Stromnetzes umgehend angehen zu wollen. Für entsprechende Gesetzesänderungen würde der SPD-Spitzenkandidat auch politischen Streit in Kauf nehmen.

19:43 Uhr

Nur noch wenige Tage, dann wählt Garbsen seinen neuen Bürgermeister. Im Doppelinterview haben wir Björn Tegtmeier (CDU) und Claudio Provenzano (SPD) die gleichen Fragen gestellt – um die Unterschiede zwischen den Kandidaten hervorzuheben.

19:35 Uhr

Annalena Baerbock wirft CDU und SPD vor, zu wenig für den Ausbau der Windenergie getan zu haben. Das habe Hunderttausende Arbeitsplätze in Deutschland gefährdet. Die Grünen-Kanzlerkandidatin sieht sich bei ihren Forderungen im Einklang mit der Organisation Fridays for Future.

19:03 Uhr

Jeden Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagabend begrüßt Markus Lanz seine Gäste in der gleichnamigen Sendung aus den Bereichen Politik, Unterhaltung und Sport. Dabei wird ein Blick auf das aktuelle gesellschaftliche Leben geworfen. Welches Thema beschäftigt die Talkrunde und wer ist zu Gast? Die Infos zur aktuellen Ausgabe.

19:15 Uhr
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10