Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -1° wolkig
Thema SPD

SPD

Alle Artikel zu SPD

Die Ungeheuerlichkeit der NS-Verbrechen entsetzt auch 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz. Viele Menschen gedenken an diesem Montag der Opfer. Niedersachsens Ministerpräsident Weil findet mahnende Worte.

00:05 Uhr

Angriffe auf Politiker werden zunehmend zur Normalität. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil will nicht auf den nächsten Fall von Gewalt oder Mord warten. Am Donnerstag will er sich mit den Generalsekretären der Parteien im Bundestag über Gegenmaßnahmen beraten - allerdings ohne die AfD.

26.01.2020

Hass und Hetze im Internet: Im großen NP-Interview sagt Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil: „Wir brauchen sicher noch mehr und noch bessere politische Bildung. Und wir brauchen vor allem mehr Zivilcourage in der Gesellschaft.“

26.01.2020

Die SPD darf Thilo Sarrazin rauswerfen – das hat ein SPD-internes Schiedsgericht jetzt in zweiter Instanz entschieden. Es gibt keinen Zweifel daran, dass Sarrazin nicht in die SPD gehört, kommentiert Tobias Peter. Das Parteiausschlussverfahren hält er dennoch für falsch.

26.01.2020

Auf dem Ostfriedhof in München können sich Freunde, Fans und Weggefährten am Montag von dem verstorbenen Schauspieler Jopseh Hannesschläger verabschieden. Die Trauerfeier beginnt um 12.45 Uhr. Mit dabei sind auch einige Prominente.

26.01.2020

Thüringens Innenminister Georg Maier findet klare Worte für die Randalierer in Leipzig. Der Staat stehe hier in der Pflicht, der Gewalt entgegenzutreten. Die Einschränkung der Pressefreiheit sei nicht hinnehmbar.

26.01.2020

Wie viele Dezernenten leistet sich die Stadt Hannover künftig? Müssen zwei oder drei neue gesucht werden? Wie sehen künftig die Zuständigkeiten aus? Dieses Puzzle muss OB Belit Onay schnell lösen.

26.01.2020

Langenhagens Politik soll sich ändern: Alle Entscheidungen werden künftig auf die Folgen für das Klima überprüft und nach Möglichkeit angepasst. Dies ist der Kern eines Antrages, auf den sich fünf der neun Gruppierungen im Rat der Stadt verständigt haben. Dieser jedoch ist erst der Auftakt.

26.01.2020

Im Sahel-Staat Niger wird die Sicherheitslage immer bedrohlicher. Noch befinden sich deutsche Elitesoldaten ohne Parlamentsbeschluss in dem Land. Geht es nach dem Bundeswehrbeauftragten des Bundestags, Hans-Peter Bartels, soll sich das bald ändern.

26.01.2020

Sollten Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, kostenlose Tickets für den Nahverkehr bekommen? Die Sozialdemokraten wollen Freiwilligenarbeit attraktiver machen und dafür die Rabatte der Ehrenamtskarte ausbauen.

26.01.2020

Mitgliederentscheide, Koalitionsstreit, Fridays for Future. Die Parteien im Bundestag standen 2019 vor großen Themen. Einige haben neue Mitglieder hinzugewonnen - andere deutlich verloren.

26.01.2020

Die rot-rot-grüne Koalition von Linke-Ministerpräsident Bodo Ramelow will in Thüringen weitermachen – als Minderheitsregierung. Nun verständigte sich das Dreierbündnis auf ein Regierungsprogramm. Das letzte Wort haben aber Parteitage.

26.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10