Landesweiter Streik: Keine Flüge von und nach Griechenland
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/IEGGPS5KI5DLVE6KD4TEXBSWRY.jpg)
Die griechische Airline Aegean hat alle Flüge für Donnerstag abgesagt.
© Quelle: IMAGO/Rüdiger Wölk
In Griechenland müssen sich Reisende am Donnerstag, 16. März, auf Probleme im Flugverkehr einstellen. Mehrere Gewerkschaftsverbände haben zum Streik aufgerufen. An der Arbeitsniederlegung sind auch die griechischen Fluglotsinnen und Fluglotsen beteiligten, das berichtet das Portal „Keeptalkinggreece“ unter Berufung auf die Gewerkschaft EEEKE.
In Reaktion auf die Streikankündigungen haben die beiden griechischen Fluggesellschaften Aegean und Olympic Air alle betroffenen Flüge gestrichen. Auch alle Flüge anderer Airlines von und nach Griechenland fallen aus. Bestreikt werden auch der Fährverkehr, der Bahnverkehr und der öffentliche Nahverkehr in den Großstädten.
Betroffene Reisende können ihre gebuchten Flugtickets kostenlos umbuchen, das erklärten die beiden Fluggesellschaften Aegean und Olympic Air in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Warum wird gestreikt?
Die Streiks bei den Fluglotsinnen und ‑lotsen sind Teil eines landesweiten Generalstreiks. Zu diesem haben die großen Gewerkschaften des Landes aufgerufen. Sie fordern die umfassende Aufklärung des schweren Zugunglücks vor zwei Wochen. Bei diesem waren 57 Menschen ums Leben gekommen, die meisten von ihnen junge Leute unter 30. Seither kam es in Griechenland immer wieder zu Streiks und Demonstrationen.
Ein Bahnhofsvorsteher in der Stadt Larisa hatte den Personenzug erwiesenermaßen auf die falschen Gleise geschickt, doch die Ermittlungen zeigen, dass neben dem menschlichen Fehler auch die katastrophalen Zustände bei der griechischen Bahn und politisches Unvermögen die Ursachen des Unfalls waren.
RND/fred/dpa