Er war die rechte Hand des Ex-Regiobus-Chefs Hans-Georg Martensen: Gesamtbetriebsleiter Ingo Schmidt (53). Freitag hat ihn der Aufsichtsrat der Firma degradiert. Eine Entscheidung, die sich seit längerem abgezeichnet hatte.
Neues Angebot in sieben Umland-Buslinien: Mit dem Fahrplanwechsel zum 15. Dezember starten Regiobus und Üstra ihre Komfortoffensive mit kostenlosem W-Lan, USB-Anschluss, engerer Vertaktung und mehr Fahrgastinfos. Das neue Angebot gibt es zunächst auf zwei Linien.
Der Gehrdener Ortsteil wird mit dem neuen Fahrplan an den Nachtverkehr angebunden. Damit können Ditterker, die nachts in Hannover unterwegs sind, ab dem 15. Dezember die Buslinie N 56 nutzen.
Die SPD-Abteilung Kirchhorst hat zum Fahrplanwechsel bei Regiobus am 15. Dezember speziell auf das Dorf zugeschnittene Fahrpläne erstellt und verteilt 1500 Exemplare im Dorf.
Weil die Trogstrecke in der Berliner Allee in Lehrte saniert werden muss, entfallen vom 2. bis einschließlich 6. Dezember zwei Haltestellen des Unternehmens Regiobus. Betroffen sind die Berliner Allee selbst sowie die Zuckerpassage.
Wegen der Sperrung der B6 zwischen Garbsen und Neustadt kann es in dieser Woche immer wieder zu Verzögerungen im Busverkehr kommen. Darauf weist Regiobus hin. Die Fahrbahn wird in diesem Abschnitt erneuert.
Am Samstag (30. November) wird Hannover zum Labor. 29 Stunden lang ist der Nahverkehr kostenlos. Das soll mehr Menschen dazu bewegen, auf ihr Auto zu verzichten. Drei Straßen mindestens werden in der Innenstadt gesperrt – eine Aktion, die nicht alle begeistert.
Zwei Stationen von Regiobus können ab Montag, 25. November, in Burgwedel-Wettmar für voraussichtlich vier Wochen nicht bedient werden. Der Grund ist die Sperrung der Wettmarer Straße in Engensen.
Die Regiobus hat ein Personalproblem. Einerseits fehlen Busfahrer, andererseits müssen Stellen abgebaut werden. In diesem Jahr gab es exorbitant viele ausgefallene Busfahrer-Dienste. Das Problem wird sich noch verschärfen.
Für das Seelzer Lichtermeer wird am Freitag, 22. November, die Innenstadt gesperrt. Betroffen sind auch Bushaltestellen der Linien 431, 572, 573, 575 und 700 sowie der Nachtliner N70. Das Unternehmen Regiobus richtet Ersatzhaltestellen ein.
Karsten Müller (Name geändert) fuhr viele Jahre zuverlässig für die Regiobus. Jetzt will ihm die Firma 40.000 Euro Abfindung zahlen, damit der chronisch kranke Mann nicht mehr für sie fährt. Dabei fehlen dem hannoverschen Unternehmen Berufskraftfahrer.