Menü
Anmelden
Wetter Regen
13°/ 8° Regen
Thema Deister

Deister

Anzeige

Alle Artikel zu Deister

Der Barsinghäuser Kunstverein lädt für Freitag, 28. April, alle Kunstinteressierten zur Vernissage seiner neuen Ausstellung ein, die unter dem Motto „Aus der Natur“ steht. Zu sehen sind Werke des dänischen Künstlerduos Nana Bastrup und Matvey Slavin sowie von Maike Gräf aus Berlin.

30.04.2017

Fünf Monate nach Baubeginn haben Mitarbeiter der Barsinghäuser Beschäftigungs-Initiative (BBI) in dieser Woche die Arbeiten zum Wiederaufbau der Deister-Grillhütte in Hohenbostel abgeschlossen. Damit steht ab sofort wieder ein attraktiver Anlaufpunkt für Erholungssuchende am Waldrand zur Verfügung.

29.04.2017

Nun also doch: Den Besuchern des Ruheforstes Deister - aber auch Spaziergängern und Ausflüglern - wird in Kürze im Steinkrüger Forst eine öffentliche Toilette zur Verfügung stehen. Im Tauziehen um die Übernahme der Unterhaltungskosten hat der Ruheforst-Betreiber eingelenkt.

Ingo Rodriguez 27.04.2017

Bislang unbekannte Umweltsünder haben im Deister bei Bredenbeck-Steinkrug illegal einen ausgebauten Motorblock entsorgt. Waldarbeiter der Freiherr Kniggeschen Fostverwaltung entdeckten den unerlaubt abgeladenen Schrott am Judenweg nahe der Landmarke Dreikantiger Stein und informierten die Polizei.

Ingo Rodriguez 27.04.2017

Im Energie- und Umweltzentrum Eldagsen drehte sich alles um Bärlauch, Wildkräuter und frisches Wildgemüse. Die vielen Besucher waren begeistert.

26.04.2017

Ein 25-jähriger syrischer Flüchtling soll die Südstädterin Melissa S. und seinen Freund erstochen haben. Ein Gutachten soll klären, inwieweit der mutmaßliche Doppelmörder psychisch gestört ist. Doch bis dahin wird es wohl noch eine Weile dauern.

26.04.2017

In der Gemeinde stehen wieder die Naturentdeckertouren an. Das Programm, dass mithilfe von ehrenamtlichen Führern realisiert wird, bietet zahlreiche Höhepunkte von Pilztouren über einen Walderlebnis für Vater und Kind bis hin zum Deister-Wandermarathon.

26.04.2017

Unter großer Anteilnahme haben rund 200 Trauergäste im Ruheforst Deister Abschied von Ralf Serra genommen. Der langjährige Leiter der Passstelle des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) und bekannte Amateurfußballer war Ende März im Alter von 56 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.

Ingo Rodriguez 25.04.2017

Grund dafür ist eine Oberleitungsstörung, die mittlerweile zum Glück behoben wurde.

25.04.2017

Zur Erinnerung an Ernst Brauns, einen Wegbereiter der Naherholung im Deister, hat die Klosterkammer Hannover das 125 Jahre alte Brauns-Denkmal am sogenannten Rodelbahn-Wanderweg sanieren lassen. Zudem gehört das rund zwei Meter hohe Zeitzeugnis aus Deister-Sandstein jetzt zum Kunstinventar der Klosterkammer.

24.04.2017

Wenn das wechselhafte Aprilwetter erst einmal vorüber ist, zieht es viele Motorradfahrer zurück auf die Straßen. Auch das Calenberger Land ist durch die Nähe zum Deister bei Bikern beliebt. Damit auf ihren Fahrten alles gut geht, erhalten sie beim Motorradgottesdienst am Sonntag, 30.April, in Gehrden den Segen.

24.04.2017

Für Wolfsberater Thomas Behling ist zumindest das Foto aus Steinkrug ziemlich eindeutig: Größe, Haltung und Fellzeichnung seien die eines Wolfes. Am Osterwochenende waren im Süden der Region mehrere Wolfs-Sichtungen aus Steinkrug, Empelde und Ingeln-Oesselse gemeldet worden.

21.04.2017