Nur ein Bruchteil der E-Bike-Batterien wird recycelt

Wohin mit dem Akku des E-Bikes, wenn er nicht mehr zu gebrauchen ist?

Wohin mit dem Akku des E-Bikes, wenn er nicht mehr zu gebrauchen ist?

Berlin. Nur 3,6 Prozent der in Verkehr gebrachten E-Bike-Batterien werden zurückgegeben. Das geht aus der Antwort des Bundesumweltministeriums auf eine schriftliche Frage der Grünen-Bundestagsabgeordneten Bettina Hoffmann hervor, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt.

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Das Ministerium gibt an, dass 2018 E-Bike-Batterien mit einem Gesamtgewicht von 3152 Tonnen in Verkehr gebracht wurden – binnen acht Jahren hat sich die Menge damit mehr als versechsfacht. Die Rücknahmemenge stagniert jedoch. 2018 wurden nur 114 Tonnen zurückgenommen.

“E-Bikes sind ein wichtiger Bestandteil der ökologischen Mobilitätswende. Deshalb ist es ein guter Trend, dass die Verkaufszahlen für E-Bikes rasant steigen”, sagte die Grünen-Politikerin Hoffmann dem RND. “Mit der wachsenden Zahl an Elektrofahrrädern steigt aber auch die von wertvollen Rohstoffen, die in Akkus verbaut werden. Um Ressourcenverschwendung zu verhindern, ist ein gut funktionierendes Recyclingsystem extrem wichtig”, sagte sie weiter.

Nur wenn die alten Akkus lückenlos gesammelt würden, könnten wichtige Rohstoffe überhaupt zurückgewonnen werden. “Doch das passiert heute viel zu selten. Wichtige Rohstoffe gehen so verloren”, beklagte Hoffmann.

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Sie rief die Bundesregierung dazu auf, die Rücknahme von E-Bike-Batterien an allen Wertstoffhöfen sowie bei allen E-Bike-Händlern zu ermöglichen. “Es ist kein Wunder, dass viele Verbraucherinnen und Verbraucher nicht wissen, wie sie alte Akkus richtig entsorgen. Die Vorschriften für die Entsorgung von E-Bike-Batterien sind absolut verquer”, beklagte die Grünen-Bundestagsabgeordnete. Es sei absurd, wenn ein ausgedientes E-Bike zwar auf dem Wertstoffhof entsorgt werden darf, der Akku aber nicht, sagte Hoffmann dem RND.

Der Trend zum E-Bike ist ungebremst. Von 2015 bis 2019 haben sich die Verkaufszahlen dafür fast verdoppelt. 2019 wurde nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbands erstmals die Millionengrenze für verkaufte E-Bikes in Deutschland überschritten. Angesichts des Fahrradbooms in der Corona-Zeit dürften E-Bikes in diesem Jahr weiteren Zuspruch erfahren.

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