E-Paper
Gegen Justizreform

Aufruf zum Generalstreik in Israel: Abflüge am Flughafen Tel Aviv gestoppt

Israelische Regierungsgegner blockieren eine Straße, als sie nach der Entlassung von Verteidigungsminister Galant durch Netanjahu auf die Straße gehen.

Israelische Regierungsgegner blockieren eine Straße, als sie nach der Entlassung von Verteidigungsminister Galant durch Netanjahu auf die Straße gehen.

Artikel anhören • 1 Minute

Tel Aviv. Der Dachverband der Gewerkschaften in Israel hat am Montag vor dem Hintergrund der massiven Proteste gegen die umstrittene Justizreform zu einem Generalstreik aufgerufen. Betroffen ist auch der internationale Flughafen Ben-Gurion bei Tel Aviv.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

„Ich habe den sofortigen Startstopp am Flughafen angeordnet“, sagte der Leiter der Arbeitergewerkschaft am Flughafen Ben Gurion, Pinchas Idan. Es wird erwartet, das Zehntausende von den Flugänderungen betroffen sind.

Streit über Israels Justizreform eskaliert: Netanjahu entlässt Verteidigungsminister Galant
26.03.2023, Israel, Tel Aviv: Israelis protestierengegen gegen die Entlassung des israelischen Verteidigungsministers Galant und die Pläne der Regierung, das Justizsystem zu reformieren. Israels Ministerpräsident Netanjahu hat Verteidigungsminister Galant nach dessen Aufruf zum Stopp der umstrittenen Justizreform entlassen. Foto: Ilia Yefimovich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Galant hatte als erstes Kabinettsmitglied einen zumindest vorläufigen Stopp der Justizreform gefordert.

„Historischer Arbeitsstreik“

Der Dachverband namens Histadrut rief zu dem „historischen“ Arbeitsstreik auf, um „den Wahnsinn“ der umstrittenen Justizreform der Regierung zu stoppen. Der Streik werde beginnen, sollte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu keinen Stopp der Reformpläne ankündigen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Medienberichten zufolge will sich Ministerpräsident Benjamin Netanjahu noch am Morgen zu der umstrittenen Reform äußern. Die genaue Uhrzeit war zunächst unklar. Es wird erwartet, dass Netanjahu einen Stopp der umstrittenen Pläne seiner rechts-religiösen Regierung ankündigen könnte. Das Büro des Regierungschefs wollte dies zunächst nicht bestätigen. Sollte Netanjahu ein Einfrieren der Pläne bekannt geben, könnte dies den Fortbestand seiner rechts-religiösen Koalition gefährden.

RND/dpa

Mehr aus Politik

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken