Menü
Anmelden
Wetter Regen
13°/ 8° Regen
Thema Nahverkehr

Nahverkehr

Anzeige

Alle Artikel zu Nahverkehr

Gehen, Radfahren und öffentliche Verkehrsmittel seien weiterhin die besten Wege, um nachhaltige Mobilität in den Städten zu verbessern. Zu diesem Ergebnis kommt die Europäische Umweltagentur (EEA). Nur so könnten langfristige Klimaziele erreicht werden.

03.02.2020

Sollten Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, kostenlose Tickets für den Nahverkehr bekommen? Die Sozialdemokraten wollen Freiwilligenarbeit attraktiver machen und dafür die Rabatte der Ehrenamtskarte ausbauen.

26.01.2020

Wegen eines Unfalls in der Goethestraße in Hannover kam es am Donnerstagmorgen zu Behinderungen im Nahverkehr. Die Stadtbahn-Linie 10 fuhr zeitweise durch den Tunnel. Die Linie 17 verkehrte nur bis zur Haltestelle Glocksee.

23.01.2020

Der Zehn-Punkte-Plan im Nahverkehr mit einer Milliarden-Investition bis Mitte der 2030er-Jahre findet grundsätzlich Zustimmung bei der Politik. Für die Idee aber, eventuell die Stadtbahnlinie 10 durch die Südstadt über die enge Sallstraße und Jordanstraße führen zu lassen, erntet der Regions-Verkehrsdezernent Kritik und Ablehnung.

22.01.2020

Kostenlos mit Bus und Bahn durch die Region Hannover – den Aktionstag Ende November 2019 verbucht die Region Hannover als Erfolg. Jeden Tag ist das aber nicht leistbar. Immerhin: Am Sonnabend, 28. November, gibt es den nächsten Gratistag.

22.01.2020

Mehr Stadtbahnen, Sanierung der U-Bahn Station Hauptbahnhof, mehrgeschossige Park-&-Ride-Anlagen und Direktbusse aus dem Umland in die City: Die Region Hannover hat am Dienstag eine Milliarden-Investition angekündigt. Ein Überblick.

21.01.2020

Im Ringen um Fördermillionen für E-Busse hat die Regiobus die erste Hürde genommen. Dabei wurde dem Verantwortlichen für das Projekt E-Mobilität Ende Dezember gekündigt. Es scheint, als sei ein Schlussstrich gezogen.

16.01.2020

Der öffentliche Nahverkehr muss attraktiver werden, nicht bloß wirtschaftlicher. Das fordert Uta Lamla, Neustädter Ratsfrau und Regionsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen. Die Verkehrswende ist aktuell Thema der Regionspolitik.

14.01.2020

Der kommunale hannoversche Verkehrsbetrieb Üstra will Zug um Zug seine Busflotte auf Elektroantrieb umstellen. Jetzt wurde der nächste Schritt getan – vier weitere E-Busse rollen durch die Stadt. Und es werden bald noch mehr. Dafür stehen viele Millionen Euro bereit.

14.01.2020

Mehr Kontrollen, mehr ertappte Schwarzfahrer: Kontrolleure in den Bussen und Bahnen in Hannover haben im vergangenen Jahr 58 764 Schwarzfahrer erwischt.

10.01.2020

Die Linie 2 könnte künftig bis Gleidingen, die Linie 6 bis Laatzen-Mitte fahren – und es gibt einen neuen S-Bahn-Halt: Die Region hat ihren Entwurf für den neuen Nahverkehrsplan vorgelegt. Es gibt allerdings auch Schattenseiten – vor allem für Ingeln-Oesselse.

06.01.2020

Seit Jahren nutzen immer mehr Menschen den Nahverkehr. Auch 2019 wird ein Rekordjahr. Doch mittlerweile sind die Fahrzeuge zeitweise so voll, dass nichts mehr geht. Es gibt viel zu tun.

02.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10