Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 4° heiter
Thema Nahverkehr

Nahverkehr

Anzeige

Alle Artikel zu Nahverkehr

Die Technologie könnte am Flughafen München zum Einsatz kommen: Mit einer Machbarkeitsstudie will das Bundesverkehrsministerium prüfen lassen, inwieweit Magnetschwebebahnen sich im Nahverkehr als Verkehrsmittel eignen. Ein Jahr haben die beauftragten Forscher dafür Zeit.

18.02.2020

Ende Januar hatte Apple umfassende Neuerungen für seine Maps angekündigt: Bessere Ansichten, präzisere Adressen, mehr Details – und etwas Entscheidendes für alle, die ohne Auto unterwegs sind.

17.02.2020

Ein Einsatz am Bahnhof Bismarckstraße hat am Freitagmorgen den S-Bahn-Verkehr in der Region Hannover durcheinander gebracht. Zeitweise war der Bahnhof gesperrt, Pendler mussten mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.

14.02.2020

In Mesmerode, Idensen und Luthe sollen in diesem Jahr fünf Bushaltestellen umgebaut werden. Das Land stellt dafür Geld aus seinem Förderprogramm für den öffentlichen Nahverkehr bereit.

06.02.2020

Nach 16 Jahren schafft die Regiobus die obligatorische Ticketkontrolle beim Einstieg durch den Fahrer ab. Grund: Die Busse sollen nicht so lange an den Haltestellen stehen, um dadurch schneller unterwegs zu sein. Künftig setzt das Nahverkehrsunternehmen Kontrolleure ein – geschulte Mitarbeiter, die in anderen Unternehmensbereichen nicht mehr gebraucht werden.

06.02.2020

Mobilität der Zukunft: Damit der Nahverkehr attraktiver wird, gibt das Land Fördermittel von mehr als 95 Millionen Euro aus. Gut 19 Millionen Euro davon fließen in die Region Hannover.

06.02.2020

Niedersachsen investiert weniger in den Nahverkehr als noch im Vorjahr. 95,4 Millionen Euro stehen 2020 dafür bereit. Verkehrsminister Bernd Althusmann begründet das mit zu wenig Anträgen für große Projekte. Die Grünen kritisieren die Regierung für ihre Pläne.

05.02.2020

Die Infra, der die Gleise des Verkehrsbetriebes Üstra gehören, will in diesem Jahr vier Hochbahn-Haltestellen in Hannover realisieren. Kniffelig wird es vor allem an der Glocksee, denn dort wird die Braunstraße zur Einbahnstraße und zeitweise muss die Linie 10 unterbrochen werden. Und am HCC muss sich der Autofahrer auf eine neue Verkehrsführung einstellen.

04.02.2020

Apple renoviert seine Karten-App Maps und will mehr Wert auf Navigationshilfen für Fußgänger legen. Auch mehr Echtzeit-Informationen zum Nahverkehr soll es künftig geben. Das Update komme schon bald, kündigte der Tech-Riese an.

03.02.2020

Gehen, Radfahren und öffentliche Verkehrsmittel seien weiterhin die besten Wege, um nachhaltige Mobilität in den Städten zu verbessern. Zu diesem Ergebnis kommt die Europäische Umweltagentur (EEA). Nur so könnten langfristige Klimaziele erreicht werden.

03.02.2020

Sollten Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, kostenlose Tickets für den Nahverkehr bekommen? Die Sozialdemokraten wollen Freiwilligenarbeit attraktiver machen und dafür die Rabatte der Ehrenamtskarte ausbauen.

26.01.2020

Wegen eines Unfalls in der Goethestraße in Hannover kam es am Donnerstagmorgen zu Behinderungen im Nahverkehr. Die Stadtbahn-Linie 10 fuhr zeitweise durch den Tunnel. Die Linie 17 verkehrte nur bis zur Haltestelle Glocksee.

23.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10