Menü
Anmelden
Wetter Regen
13°/ 8° Regen
Thema Nahverkehr

Nahverkehr

Anzeige

Alle Artikel zu Nahverkehr

Eigentlich hätte 2021 der Bau des Regiobus-Betriebshofes in Gehrden beginnen soll. Doch das Projekt verzögert sich. Das Nahverkehrsunternehmen braucht eine größere Betriebsfläche – für die Mobilität der Zukunft.

09.05.2020

Nur zwei bis drei Prozent betrug 2019 der Anteil der Online-Tickets beim Nahverkehr der Region. Der geht es nicht schnell genug mit Digitalisierung und Verkehrswende. Deshalb degradiert sie den GVH-Chef – und baut ihren direkten Einfluss aus.

08.05.2020

Im öffentlichen Nahverkehr und damit auch in den Schulbussen gilt für Kinder eine Maskenpflicht. In der Schule selbst aber, die ab 4. Mai langsam wieder öffnen soll, herrscht Durcheinander. Sollen Kinder in der Schule eine Maske tragen? Die Antworten auf diese Frage fallen erstaunlich unterschiedlich aus - das hat auch etwas mit der Rechtsprechung zu tun.

03.05.2020

Üstra und Regio-Bus ändern ab dem 1.Mai an den Sonn- und Feiertagen ihre Verbindungsfrequenzen für Bus und Bahn im öffentlichen Nahverkehr. Zudem stehen ab Mai einige Bauarbeiten an, die insbesondere den Stadtbahnverkehr in Hannover beeinträchtigen. So entfällt etwa ab 11. Mai die Stadtbahn-Haltestelle Humboldtstraße bis voraussichtlich Ende 2020.

30.04.2020

Seit Montag muss jeder sie beim Einkauf und im Nahverkehr tragen: Gesichtsmasken. Die Neustädter scheinen die neue Auflage zu akzeptieren. Ein Blick in die Märkte.

28.04.2020

Jetzt muss sie jeder tragen: Seit Montag gilt in Niedersachsen eine Maskenpflicht im Nahverkehr und Einzelhandel – auch Wochenmärkte zählen dazu. Auf dem Lindener Markt zeigt sich: Viele halten sich bereits an die Verordnung – doch manche sind überrascht.

28.04.2020

Seit diesem Montag gilt in Niedersachsen die Mundschutzpflicht. Egal ob beim Einkaufen im Supermarkt oder im öffentlichen Nahverkehr: Mund und Nase müssen bedeckt sein, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Aber wie lebt es sich mit der Maske im Gesicht? Unser Autor hat in Springe Selbstversuch gewagt.

28.04.2020

Ab Montag, 27. April, gilt im Nahverkehr und in den Geschäften eine Maskenpflicht. Wer noch eine Maske braucht, wird in Garbsen in Apotheken, im Drogeriemarkt oder im Geschenke-Atelier fündig. Eine Übersicht.

27.04.2020

Nachdem die Bundesregierung lediglich eine Empfehlung ausgesprochen hatte, führte Sachsen schließlich eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkauf ein. Nun haben alle anderen Bundesländer nachgezogen, doch es gibt Unterschiede. Die Regelungen und Bußgelder bei Verstößen im Überblick.

26.04.2020

Ansturm auf Masken: Am Mittwoch gab die niedersächsische Landesregierung eine Maskenpflicht für den Nahverkehr und Einzelhandel aus, die ab Montag in Kraft tritt. Die NP hat eine Auswahl zusammengestellt, wo es noch Masken gibt.

26.04.2020

Das war kein gutes Jahr: Die Üstra-Verkehrsbetriebe haben 2019 ein Minus von 36 Millionen eingefahren –gut sechs Millionen mehr als 2018. Hauptgrund sind höhere Personalkosten und höhere Ausgaben für die Renten-Vorsorge. Die Fahrgastzahlen gingen um 1,5 Prozent leicht zurück.

26.04.2020

Hannover muss sich ab Montag maskieren. In Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr gilt dann eine landesweite Maskenpflicht. Das müssen Hannoveraner jetzt wissen.

26.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10