Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 4° heiter
Thema Nahverkehr

Nahverkehr

Anzeige

Alle Artikel zu Nahverkehr

Die Linien der Regiobus werden weiter bis 2030 den Nahverkehr im Umland sichern. Um diesen Auftrag zu behalten, muss sich das Unternehmen wirtschaftlicher aufstellen – und unter anderem 66 Stellen abbauen.

03.07.2019

Sie könnten die Mobilität der Zukunft ähnlich stark prägen wie das E-Auto: e-Scooter sollen kurze Wege überbrücken und Anschlüsse zum Nahverkehr schaffen. Weltweit fahren die Tretroller mit Motor bereits in vielen Metropolen – ab 15. Juni sind sie auch in Deutschland zugelassen. Doch was ist hierzulande zu beachten?

15.06.2019

Nach einer Störung in einem Stellwerk kam es heute auf der S-Bahnstrecke zwischen Hannover und Weetzen zu Ausfällen und massiven Verspätungen. Mittlerweile ist der Defekt behoben. Der Verkehr rollt langsam wieder an, jedoch mit weiteren Verzögerungen im Fahrplantakt.

12.06.2019

Besucher des Renntages an der Neuen Bult sollten heute ihr Auto stehen lassen. Wer nicht mit den Nahverkehr anreisen kann, für den stehen kostenlose Busshuttle am Stadtbahnhof Zentrum bereit.

10.06.2019

Das Ehepaar Elke und Peer Maßmann aus Pattensen wirkt neuerdings im Team Robin der Region Hannover mit. Die 13-köpfige Kleingruppe verfolgt unter anderem das Ziel, Planungsfehler im Nahverkehr in der Region Hannover zu verhindern.

07.06.2019

Weniger Autos, dafür mehr Fahrrad- und Nahverkehr: Eine Gesamtplanung für den städtischen Verkehr wünscht sich die Bürgerinitiative Wir in Gehrden. Auch Grüne und CDU haben eigene Ideen entwickelt.

07.06.2019

Zum Fahrplanwechsel im Dezember kommen die „sprintH“-Linien. Sieben gut ausgelastete Busverbindungen will die Region Hannover noch stärken – durch bessere Taktung, WLAN und USB-Steckdosen im Bus. Der Verkehrsausschuss der Region hat das am Dienstag abgenickt.

14.05.2019

Die Verkehrsbetriebe im Großraumverkehr Hannover GVH vereinheitlichen und erweitern ab Sonntag die Mitnahmezeiten für das Fahrrad. Gleichzeitig startet eine Kampagne, um das Miteinander der Fahrgäste untereinander zu harmonisieren.

14.05.2019

Angesichts der „Fridays for Future“-Demonstrationen ist die Klimapolitik wieder mehr in die Öffentlichkeit gerückt. Nun legt die Linke einen Fünf-Punkte-Plan dazu vor – in diesem fordert sie etwa einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr.

13.05.2019

Die Regiobus steckt tief in den roten Zahlen. Mit der Schließung von zwei Betriebshöfen wollte man aus der Krise fahren. Doch daraus wird vorerst nichts.

05.05.2019

Regiobus will zum Fahrplanwechsel im Dezember vier neue Sprinterlinien anbieten. Derzeit verkehren drei Sprinter zwischen den Umlandkommunen und Hannover und die sind bei den Fahrgästen sehr beliebt.

05.05.2019

Das Geschäftsjahr 2018 hat die Üstra zwar mit einem dicken Minus abgeschlossen. Das fiel mit knapp 26 Millionen Euro aber geringer aus als erwartet und war um acht Millionen Euro geringer als noch vor zwei Jahren. Für Zukunftstechnologien will das Unternehmen bis 2023 nun bis zu 350 Millionen Euro investieren.

27.04.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20