Menü
Anmelden
Wetter Regen
19°/ 13° Regen
Thema Wladimir Putin

Wladimir Putin

Anzeige

Alle Artikel zu Wladimir Putin

Auf Einladung Wladimir Putins reisen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Heiko Maas noch an diesem Samstag nach Moskau. Besprechen wollen sie mit dem russischen Präsidenten die großen Konflikte im Nahen und Mittleren Osten. Iran, Irak, Syrien, Libyen - es dürfte ein langes Gespräch werden.

06.01.2020

Der russische Präsident Wladimir Putin bezeichnet Polen als mitschuldig am Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Polens Premier Mateusz Morawiecki bezichtigt Putin der Lüge. Bei der Gedenkfeier zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar vor 75 Jahren durch die Rote Armee werden die Russen fehlen.

05.01.2020

Das türkische Parlament berät über eine Entsendung von Truppen in das Bürgerkriegsland Libyen. Erdogans Postulat lautet: Die Türkei muss in allen Weltgegenden Flagge zeigen, die einst zum osmanischen Reich gehörten. Aber es ist gut möglich, dass er in Libyen aufs falsche Pferd setzt, kommentiert Gerd Höhler.

02.01.2020

Deutschland begrüßt die neuen Zwanzigerjahre – überall im Land wurde kräftig gefeiert und geböllert. Für die Rettungskräfte war es allerdings wieder die einsatzreichste Nacht des Jahres. Im Liveblog können sie alle Ereignisse der Silvesternacht nachlesen.

02.01.2020

Ein politisch turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Ob Klimawandel, Brexit oder Impeachment, auf der deutschen und der internationalen politischen Bühne wurde 2019 viel verhandelt und gestritten. Wir lassen das politische Jahr in 50 Zitaten Revue passieren.

31.12.2019

In der Silvesternacht 1999 stieg Wladimir Putin zum russischen Präsidenten auf. Seither gibt er im Kreml den Kurs vor. Heute fürchten immer mehr Russen um ihren Lebensstandard. Das ist auch eine Folge der Außenpolitik des 67-Jährigen.

31.12.2019

Das polnische Außenministerium in Warschau hat den russischen Botschafter einbestellt. Polen protestiert damit gegen Äußerungen Wladimir Putins über die Vorgeschichte des zweiten Weltkriegs. Putin hatte den polnischen Botschafter in Deutschland in den Jahren 1933 bis 1939 als “antisemitisches Schwein” bezeichnet.

29.12.2019

Russland hat offenbar seine neue Hyperschallrakete in Betrieb genommen. Das Geschoss ist 20 Mal schneller als der Schall. Abwehrsysteme können sie daher nicht abfangen.

28.12.2019

Die umstrittene Krim-Brücke ist am Montag erst von Kremlchef Putin eröffnet worden. Und nach der Ankunft des ersten Zuges aus Russland auf der Krim ist klar: Der Streit hat die nächste Stufe erreicht. Die Ukraine hat umgehend ein Strafverfahren eingeleitet.

25.12.2019

Putin, Kim Jong Un, Xi Jinping, Ali Chamenei, Trump: Wen von diesen Persönlichkeiten halten Menschen in Deutschland für die größte Bedrohung für den Weltfrieden? Manche von ihnen führen politische Systeme an, die wie im Fall von Russland autoritäre oder in den Fällen Nordkorea, China und Iran totalitäre Züge aufweisen. Doch als größte Gefahr gilt laut einer Umfrage Trump.

25.12.2019

Nach monatelangen Verhandlungen haben Russland und die Ukraine sich im Grundsatz auf einen neuen Gasvertrag geeinigt. Eine Eskalation wie 2009 scheint damit vom Tisch. Russisches Gas soll weiter auch durch die Ukraine nach Deutschland fließen. Die Bundesregierung ist zufrieden – und hofft auf weitere Zeichen der Annäherung.

25.12.2019

Nach mehr als vier Jahren Bauzeit für die Gleise rollen die ersten Züge vom russischen Kernland auf die Halbinsel Krim. Den Verkehr auf Russlands längster und umstrittenster Brücke gab Präsident Wladimir Putin am Montag fei. Die Ukraine, der die Krim völkerrechtlich gehört, hatte wie die EU und die USA gegen das Bauwerk protestiert.

23.12.2019
Anzeige