Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 3° wolkig
Thema Windkraft

Windkraft

Anzeige

Alle Artikel zu Windkraft

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, fordert ein Bundesgesetzt für den schnelleren Ausbau der Windkraft. Das sagte er bei einer virtuellen Wahlkampfdebatte. „Dann haben wir die Chance, eine klimaneutrale Gesellschaft zu werden,“ so Kretschmann.

13.03.2021

Hoffnung für die Windkraftbranche in der Region Hannover: Die Deutsche Flugsicherung will das provisorische Funkfeuer bei Sarstedt durch ein dauerhaftes ersetzten – Baustart: Juni. Es soll weniger anfällig gegen Störeinflüsse sein, damit könnten mehr Windräder genehmigt werden.

08.03.2021

Wo können im Stadtgebiet von Barsinghausen am besten neue Windkraftanlagen gebaut werden? Bei der Suche nach einer geeigneten Vorrangfläche ist ein Planungsbüro offenbar fündig geworden.

01.03.2021

Immer wieder verzögern Klagen den für den Klimaschutz so wichtigen Windkraft-Ausbau. Das Hauptargument: Die Anlagen seien eine potenziell tödliche Gefahr für Vögel oder Fledermäuse. Die Länder haben nun einheitliche Natur- und Artenschutzstandards vereinbart, mit denen Baugenehmigungen vereinfacht werden sollen.

11.12.2020

Bald endet für die älteren Wind- und Solarstromanlagen die Förderung gemäß EEG. Damit könnte ein großer Teil der Anlagen unwirtschaftlich werden. Abschaltung droht. In der Region Hannover könnten das binnen weniger Jahre drei Viertel der Windräder sein. Und das ist noch nicht alles.

11.10.2020

Wo im Stadtgebiet von Barsinghausen Windkraft entstehen könnte, das will die Stadt mitbestimmen. Der Rat fordert daher die Region Hannover auf, die Planungen Barsinghausens bei der Änderung des Raumordnungsprogramms zu berücksichtigen.

04.10.2020

Der Streit um die geplante Fläche für Windkraft in Wennigsen geht in die nächste Runde: Die Grünen kritisieren die Entscheidung des Bauausschusses, nicht über die Vorlage der Verwaltung zu diskutieren, in der diese eine Fläche für Windenergie vorschlägt.

27.09.2020

Die Bürgerinitiative Burgdorf Ost befürchtet eine mögliche Ansiedlung von Windrädern in der Gemarkung Hültpingsen – und wehrt sich vorsorglich mit Flyern und Unterschriften dagegen. Konkrete Pläne für die Aufstellung von Windkraftanlagen gibt es aber nicht.

22.09.2020

Weiter Streit um die geplante Fläche für Windkraft in Wennigsen: Jetzt wirft der Wennigser Bauausschuss der Verwaltung vor, einen Ratsbeschluss „auf eklatante Weise“ zu missachten. Die Verwaltung hatte in einer Vorlage eine Windkraftfläche vorgeschlagen, die der Ausschuss jedoch rundweg ablehnt.

18.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11