Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 4° Regenschauer
Thema Südkorea

Südkorea

Anzeige

Alle Artikel zu Südkorea

Noch 2015 hatte Generalsekretär Xi Jinping das Großprojekt „Fußballmacht“ zur Chefsache erklärt. Doch davon ist China weit entfernt, in der heimischen Liga gehen die Klubs inzwischen reihenweise pleite. Auch für ausländische Stars ist die „Chinese Super League“ deutlich unattraktiver geworden.

20:00 Uhr

US-Präsident Joe Biden hat den japanischen Ministerpräsidenten Yoshihide Suga als ersten ausländischen Staatsgast im Weißen Haus empfangen. Beide Länder beschwören ihr Bündnis und machen Front gegen China. Die USA erneuerte ihr Schutzversprechen - auch unter dem Einsatz von Atomwaffen im Bedarfsfall.

17.04.2021

Der Thriller-Autor Frank Schätzing hat ein Sachbuch geschrieben. Es geht um die spannendste Geschichte überhaupt: unsere eigene. Die ist vom Klimawandel arg bedroht. Aber es gibt einen Ausweg - und die Möglichkeit für jeden, zum Helden dieser Geschichte zu werden.

16.04.2021
Der Thriller-Autor Frank Schätzing hat ein Sachbuch geschrieben. Es geht um die spannendste Geschichte überhaupt: unsere eigene. Die ist vom Klimawandel arg bedroht. Aber es gibt einen Ausweg - und die Möglichkeit für jeden, zum Helden dieser Geschichte zu werden.

Japan will Millionen Tonnen radioaktives Kühlwasser nach einer Behandlung ins Meer fließen lassen – da der Platz auf dem Gelände der Atomruine Fukushima fehlt. Das Vorhaben schockt Japaner wie Nachbarländer. Experten warnen vor den Folgen des Vorhabens.

13.04.2021

Im November soll die 26. UN-Klimakonferenz stattfinden und noch im April hat US-Präsident Biden einen Online-Klimagipfel einberufen. Zur Vorbereitung dafür reist John Kerry als Klimabeauftragter der USA nach China und Südkorea. Er will dort für ehrgeizige globale Klimaziele werben.

13.04.2021

Zehn Jahre nach der Atom­katastrophe von Fukushima weiß Japans Regierung nicht mehr, wohin mit dem verstrahlten Kühlwasser. Nun soll es in den Ozean, in Tokio sieht man keine Alternative. Der Aufschrei ist groß.

12.04.2021

Vor drei Monaten hatte der Iran den südkoreanischen Tanker „Hankuk Chemi“ wegen „Ölverschmutzung“ festgesetzt. Der Vorfall führte zu einer diplomatischen Krise zwischen dem Iran und Südkorea. Nun ist die Crew wieder frei und der Tanker durfte abfahren.

09.04.2021

Einer aktuellen Studie nach schützen No-Covid-Ansätze die Wirtschaft weit besser als Eindämmungsstrategien. Vermeintlichen Widersprüchen zwischen dem Schutz von Menschenleben und dem der Konjunktur erteilen die Wissenschaftler eine Absage.

04.04.2021

Vertreter der chinesischen und der südkoreanischen Regierung haben sich zu Beratungsgesprächen getroffen. Eines der wichtigsten Themen sei Nordkorea. Der chinesische Außenminister betonte, dass China und Südkorea einen Prozess für eine politische Lösung auf der Koreanischen Halbinsel anstreben.

03.04.2021

Wer über die Ostertage frei hat, wird vermutlich viel Zeit haben – schließlich ist Deutschland noch im Lockdown. Warum die Stunden also nicht mit Lesestoff füllen? Eine Auswahl sieben mitreißender Bücher, die ablenken, entspannen und in andere Welten entführen.

03.04.2021

Verschleierung, Verzögerung, Behinderung – so funktioniert laut Professor Gerrit Hölzle das System der German Property Group. Er hatte das Firmengeflecht als vorläufiger Insolvenzverwalter unter die Lupe genommen.

31.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10