Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ -1° wolkig
Thema Sterbehilfe

Sterbehilfe

Alle Artikel zu Sterbehilfe

Ein neuer Anlauf des Bundesjustizministeriums für ein gesetzliches Verbot der gewerblichen Sterbehilfe ist auf breite Ablehnung gestoßen. Massive Kritik kam aus den Reihen der Union, von der Bundesärztekammer und von Patientenschützern.

01.08.2012

Gesetzespläne aus dem Bundesjustizministerium zur Sterbehilfe lösen Empörung aus. Ärzte sehen sich - gegen ihren Willen - zu Sterbehelfern abgestempelt. Das Ministerium erstaunt der Ärger.

01.08.2012

Das Bundesjustizministerium hat Kritik am Gesetzentwurf zum Verbot der gewerblichen Sterbehilfe zurückgewiesen. "Neues Strafrecht wird eingeführt, kein Strafrecht abgeschafft", sagte Ministeriumssprecher Anders Mertzlufft am Mittwoch in Berlin.

01.08.2012

Das Bundesjustizministerium hat Kritik am Gesetzentwurf zum Verbot der gewerblichen Sterbehilfe zurückgewiesen. Neues Strafrecht werde eingeführt, kein Strafrecht abgeschafft, sagte Ministeriumssprecher Anders Mertzlufft.

01.08.2012

Das Vermächtnis seiner Frau ist für Ulrich Koch zu einem wichtigen Teil seines Lebens geworden. Bettina Koch war nach einem banalen Sturz im April 2002 querschnittsgelähmt und wollte sterben. Doch die deutschen Gesetze ermöglichten ihr keinen Freitod in ihrer Heimatstadt Braunschweig. Er zog vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte - und erzielte heute einen Teilerfolg.

21.07.2012

Das Thema Sterbehilfe wird deutsche Gerichte künftig weiter beschäftigen. Ein Braunschweiger Witwer war für sich und seine inzwischen gestorbene Frau bis vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) gezogen und hat nach eigenem Bekunden am Donnerstag einen Teilerfolg erzielt.

19.07.2012

Der Streit über ein mögliches Recht auf Sterbehilfe in Deutschland wird vorerst nicht in Straßburg entschieden. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) beschränkte sein Urteil am Donnerstag auf eine formale Beanstandung.

19.07.2012

Im Streit über ein mögliches Recht auf Sterbehilfe in Deutschland hat sich der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) auf eine formale Beanstandung beschränkt.

19.07.2012

Kein Grundsatzurteil zur Sterbehilfe: Im Streit über ein mögliches Recht auf Sterbehilfe in Deutschland hat sich der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte auf eine formale Beanstandung beschränkt.

19.07.2012

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) entscheidet heute um 10 Uhr über ein mögliches Recht auf Sterbehilfe in Deutschland. Deutsche Behörden hatten einer querschnittsgelähmten Frau ein tödliches Medikament für einen Suizid in Deutschland verweigert; sie war daraufhin in die Schweiz ausgewichen, wo sie sich 2005 das Leben nahm.

19.07.2012

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entscheidet heute über ein mögliches Recht auf Sterbehilfe in Deutschland. Deutsche Behörden hatten einer querschnittsgelähmten Frau ein tödliches Medikament für einen Suizid in Deutschland verweigert; sie war daraufhin in die Schweiz ausgewichen, wo sie sich 2005 das Leben nahm.

19.07.2012

Ein 17-Jähriger soll in einem Altenheim im Landkreis Bamberg Sterbehilfe geleistet haben. Er habe zugegeben, eine Bewohnerin des Pflegeheims auf deren Wunsch hin umgebracht zu haben.

16.07.2012
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20