Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ -1° wolkig
Thema Sterbehilfe

Sterbehilfe

Alle Artikel zu Sterbehilfe

Das oberste Gericht Australiens hat ein Gesetz zur Legalisierung von Homo-Ehen kassiert. Das von der Provinz Canberra erlassene Gesetz könne nicht neben dem Bundesrecht stehen, teilten die Richter am Donnerstag zur Begründung mit.

12.12.2013

Am Flughafen treffen sie zufällig aufeinander: der umtriebige Investmentbanker Frank und die junge Schriftstellerin Patrizia. Beide sind sie auf dem Weg nach Paris, wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gründen.

09.07.2013

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte urteilt heute über einen Fall von abgelehnter Sterbehilfe in der Schweiz. Einer 82-Jährigen war die Genehmigung verweigert worden, ein tödliches Medikament zu kaufen.

14.05.2013

Brüssel (dpa) - Die österreichische Finanzministerin Maria Fekter hat vor schwerwiegenden Auswirkungen der Zypernkrise gewarnt. Die Gesamtsituation sei ausgesprochen ernst, sagte sie vor dem offiziellen Beginn des Treffens der Euro-Finanzminister.

24.03.2013

Der ehemalige MDR-Intendant Udo Reiter (68) hat seine Autobiografie "Gestatten, dass ich sitzen bleibe" vorgestellt. Er betonte dabei, dass der Mitteldeutsche Rundfunk kein Skandal-Sender ist.

25.02.2013

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, hat einen Kurswechsel der katholischen Kirche bei der "Pille danach" angedeutet."Wenn es so ein Medikament gibt, das keine abtreibende Wirkung hat, dann bin ich überzeugt, dass wir dabei bleiben", sagte Zollitsch am Montag zu Beginn der Frühjahrsvollversammlung der Bischöfe in Trier - mit Bezug auf den jüngsten Vorstoß des Kölner Kardinals Joachim Meisner.

18.02.2013

Der Gesetzentwurf zur Sterbehilfe soll nach dem Willen der Unionsfraktion schärfer gefasst werden. Vorgesehen ist, dass nicht nur gewerbliche, sondern ganz allgemein auch organisierte Sterbehilfe unter Strafe gestellt wird.

21.12.2012

Rund die Hälfte der Deutschen würde einer Umfrage zufolge lieber den Freitod wählen als zum Pflegefall zu werden.Wie Infratest laut "Bild"-Zeitung für die Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung ermittelte, sehen dabei mehr Frauen (51 Prozent) als Männer (49 Prozent) im begleiteten Suizid einen Ausweg.

12.12.2012

Vor Lockerungen bei der Sterbehilfe hat Hannovers Landesbischof Ralf Meister gewarnt. "Ich habe große Sorge, dass durch die Kommerzialisierung der Suizidhilfe ein Eindruck entsteht, der Sterbeprozess und das Lebensende seien eine gewöhnliche Dienstleistung", sagte Meister am Donnerstag auf der Synodentagung in Hannover.

29.11.2012

Als erster Grünen-Politiker in der Geschichte der Bundesrepublik steht der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann künftig an der Spitze des Bundesrates.

12.10.2012

Die Bundesratsinitiative für eine Frauenquote sorgt für Unruhe in der Union. CDU-Frauen liebäugeln mit dem Vorstoß und wollen im Bundestag frei abstimmen dürfen.

24.09.2012

Sterbehilfe als Geschäft soll künftig ausdrücklich verboten werden. Angehörige und nahestehende Menschen sollen für die Begleitung zum Sterbehelfer aber nicht bestraft werden.

29.08.2012
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20