Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ -1° wolkig
Thema Sterbehilfe

Sterbehilfe

Alle Artikel zu Sterbehilfe

Freiwillige aktive Sterbehilfe in der Medizin muss nach Meinung des Ethikers Michael Quante entkriminalisiert werden. In der Diskussion um eine Gesetzesreform, die der Bundestag bis 2015 auf den Weg bringen will, rät der Professor für Praktische Philosophie der Uni Münster und Wissenschaftler des Exzellenzclusters "Religion und Politik" daneben zum Ausbau von Hospizen und der Palliativmedizin.

27.08.2014

Die Bundeskanzlerin im NP-Interview zu den Wahlen in Ostdeutschland, der deutschen Außenpolitik und zu innenpolitischen Streitfragen.

14.08.2014

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für eine "sehr restriktive Regelung" bei der aktiven Sterbehilfe ausgesprochen. Das werde sie selbst auch bei der Abstimmung im Bundestag leiten, sagte Merkel den "Kieler Nachrichten".

14.08.2014

„Der ländliche Raum ist eine Herausforderung für Senioren“:Fast jeder vierte Isernhagener ist älter als 65 Jahre. Was die Gemeinde Senioren bietet, erklärt Ralf Henneberg im Interview.

14.08.2014

Locarno (dpa) – Selbst wenn’s regnet, machen allnächtlich Tausende Kinofans aus aller Welt die Piazza Grande in Locarno zum gegenwärtigen Zentrum der Weltfilmkunst.

10.08.2014

In der Sterbehilfedebatte hat Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) ein Verbot von geschäftsmäßiger, aber auch von jeder organisierten Hilfe zur Selbsttötung verlangt.

14.07.2014

In Köln sind die Grimme Online Awards verliehen worden. Die erste Auszeichnung in der Kategorie Information ging an das Webdossier "Zwischen Hoffnung und Verzweiflung - Der neue Nahe Osten", ein Angebot des Bayerischen Rundfunks und des Südwestrundfunks.

27.06.2014

Ein Gegner der Sterbehilfe hat in Frankfurt die Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben mit Buttersäure übergossen. Elke Baezner und ein Mann seien dabei leicht verletzt worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

19.06.2014

Gut ein Jahr nach der Wahl von Papst Franziskus haben Zehntausende Christen beim Deutschen Katholikentag neben der Feier ihres Glaubens auch Reformen in Kirche und Gesellschaft verlangt.

01.06.2014

Die Malteser Hospizhelfer um ihre Koordinatorin Antje Doß stecken voller Geschichten. Erschreckendes, Berührendes, Wertvolles begegnet ihnen in ihrer täglichen Arbeit.

Markus Holz 15.05.2014

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat die Absicht der großen Koalition begrüßt, nach jahrelangem Streit endlich den Umgang mit Sterbehilfe zu klären. "Es ist gut, dass es jetzt einen Fahrplan für ein Gesetz zum strafrechtlichen Verbot der organisierten Beihilfe zur Selbsttötung gibt", sagte der Verbandsvorsitzende Eugen Brysch der Nachrichtenagentur dpa.

02.05.2014

Nach den Anfangsturbulenzen will die schwarz-rote Koalition mit mehreren Gesetzesinitiativen zur konstruktiven Regierungsarbeit zurückfinden. Union und SPD wollen den Verbraucherschutz bei Finanzprodukten verbessern, zur Tarifeinheit zurückkehren und den Umgang mit Sterbehilfe klären.

29.04.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20