Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 10° heiter
Thema Siebenschläfer

Siebenschläfer

Alle Artikel zu Siebenschläfer

Am 27. Juni ist Siebenschläfertag. Damit soll sich das Wetter der nächsten Wochen vorhersagen lassen. Wie verlässlich ist die Bauernweisheit?

27.06.2019

Der Naturschutzbund hat die Nistkästen auf dem Zechengelände gereinigt – und dabei festgestellt, dass die Kästen nicht nur von Vögeln, sondern auch von Siebenschläfern gerne genutzt werden.

29.10.2018

Während Igel und Siebenschläfer den Winter verschlafen, müssen andere Wildtiere schauen, wie sie durch die frostige Jahreszeit kommen. Die Kälte macht Rehen, Hasen, Wildschweinen, Eulen, Bussarden, Sing- und Wasservögeln, Füchsen und anderen Räubern kaum etwas aus – wenn sie genug Futter finden.

Anette Wulf-Dettmer 30.01.2017

Die Helfer des Barsinghäuser Naturschutzbundes (Nabu) sind häufiger gefordert, wenn irgendwo im Stadtgebiet hilflose, junge Wildtiere gefunden werden. In dieser Woche ist der Verein um Hilfe gebeten worden, nachdem drei junge Siebenschläfer am Fingerhutweg in Bantorf ihr Nest verlassen hatten.

26.08.2016

Sieben Wochen Regen, Schauer und Gewitter? Wenn die alte Siebenschläfer-Regel zuträfe, würde der Sommer in weiten Teilen Deutschlands eher nass. Morgen, am Siebenschläfertag, bringt nämlich Tief "Lisa" aus Westen Regen, der sich im Lauf des Tages über der Mitte Deutschlands ostwärts ausbreitet.

26.06.2012

Strahlender Sonnenschein, knallblauer Himmel, ein laues Lüftchen und heiße Temperaturen: Wenn die Bauernregel zum Siebenschläfertag am vergangenen Sonntag stimmt, wird der Sommer die ganzen Sommerferien über großartig.

Mathias Klein 28.06.2010
1